Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
27.03.2024
27.03.2024 17:06 Uhr

«Ein Ankerplatz für neue Kraft und Energie»

Barbara Martel, Präsidentin Inner Wheel, Mirjam Malzacher und Daniela Sprenger, Teamleiterin Kinderspitex und Inner-Wheel-Mitglied
Barbara Martel, Präsidentin Inner Wheel, Mirjam Malzacher und Daniela Sprenger, Teamleiterin Kinderspitex und Inner-Wheel-Mitglied Bild: zVg
Der Inner Wheel Club St.Gallen unterstützt mit einer Jubiläumsspende die WG Kunterbunt. Das Entlastungsangebot der Stiftung Joël Kinderspitex Schweiz unterstützt Eltern von beeinträchtigten oder chronisch kranken Kindern.

Inner Wheel wurde 1924 gegründet und ist die weltweit grösste Frauen-Service-Organisation. Die Mitglieder engagieren sich für Freundschaft, internationale Verständigung und den Dienst am Nächsten.

Zur Feier des 100. Jubiläums tätigt der St.Galler Club eine ausserordentliche Spende. Diese geht zugunsten der WG Kunterbunt in St.Gallen, einem spendenfinanzierten Angebot der Stiftung Joël Kinderspitex, das sich an Familien mit einem beeinträchtigten oder chronisch kranken Kind richtet.

Brigitta Oertle, Regionalleiterin Kinderspitex, Barbara Martel, Präsidentin Inner Wheel, und Daniela Sprenger, Teamleiterin Kinderspitex und Inner-Wheel-Mitglied Bild: zVg

In der WG Kunterbunt werden maximal sechs Kinder an verlängerten Wochenenden rund um die Uhr von erfahrenen Pflegefachfrauen der Stiftung Joël Kinderspitex betreut und gepflegt. Die Familien erhalten so den Freiraum, etwas mit den Geschwisterkindern zu unternehmen oder als Paar neue Kraft und Elan für die intensive Betreuung des Kindes zu tanken.

Bei der Übergabe des Checks von der Inner-Wheel-Präsidentin Barbara Martel an die Kinderspitex-Regionalleiterin Brigitta Oertle war die Freude auf beiden Seiten gross.

Brigitta Oertle, Regionalleiterin Kinderspitex, Barbara Martel, Präsidentin Inner Wheel, Mirjam Malzacher und Daniela Sprenger, Teamleiterin Kinderspitex und Inner-Wheel-Mitglied Bild: zVg

So meint Brigitta Oertle: «Die WG Kunterbunt soll für Eltern ein Ankerplatz sein, durch den neue Kraft und Energie gewonnen werden kann, um den intensiven Alltag mit oftmals vielen Herausforderungen zu meistern. Und die Kinder freuen sich immer sehr auf die «kunterbunten» Tage in der WG mit ihren Gspänli. Da sich die WG Kunterbunt zum Grossteil durch Spendengelder finanziert, freut uns der Beitrag des Inner Wheel Clubs ausserordentlich.»

Durch diese Spende ermöglicht Inner Wheel der Stiftung Joël Kinderspitex, Pflegleistungen zu übernehmen, welche ohne Zuwendungen nicht möglich sind. Dies vor allem daher, da leider viele benötigten Leistungen weder von Krankenkassen, Invalidenversicherung noch von Gemeinden oder Kantonen finanziert werden.

Daher ist die Kinderspitex dringend auf Spenden angewiesen, damit die WG Kunterbunt weiterhin den betroffenen Familien Stunden der Erholung und Entspannung schenken kann.

st-gallen.innerwheel.ch

joel-kinderspitex.ch

pd/stz.
Demnächst