Beim Start Summit stachen zwei bemerkenswerte Pitch-Wettbewerbe mit einem Preisgeld von jeweils 10.000 CHF hervor: der Swiss Sustainable Impact Award (SSIA) und der Start Summiteer. Der SSIA konzentrierte sich darauf, Schweizer Start-ups zu erkennen, die Nachhaltigkeit priorisieren und ein unterstützendes Ökosystem für lokale Unternehmer fördern, die sich für einen positiven Einfluss einsetzen.
Der Gewinner, openversum, zeichnete sich durch seine wirkungsvolle Mission aus, den Wasserzugang in unterversorgten Gebieten zu verbessern, lokale Gemeinschaften zu ermächtigen und die öffentliche Gesundheit durch Bildung und Ressourcenbereitstellung zu fördern.
Das grosse Finale des Start Summit x Hack, der Start Summiteer, zog über 100 Bewerber an und präsentierte ein breites Spektrum innovativer Ideen. Der Wettbewerb war hart, mit einer Jury von fünf, die die Pitches bewertete.
Tether ging als Sieger hervor und präsentierte eine bahnbrechende Lösung, die geparkte Elektrofahrzeuge in eine grüne Stromnetzreserve verwandelt. Ihr Sieg beschloss den Start Summit auf einer Note von Kreativität und Nachhaltigkeit und verkörperte den Geist der Innovation der Veranstaltung.