Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Freizeit
25.03.2024

Vorsaison der SBS beginnt planmässig

Bild: zVg
Am Freitag, 29. März, stechen die Schiffe der Bodensee-Schifffahrt AG wieder planmässig in See. Der Wochenendkurs umfasst die Route von Romanshorn nach Meersburg und von Rorschach nach Lindau. Der Saisonstart bildet den Auftakt zu einem attraktiven Frühjahrsprogramm mit dem Hafenfest vom 20. und 21. April und der grossen Flottensternfahrt am 27. April.

Die Vorsaison dauert in diesem Jahr bis zum 17.05.2024. Ab dem 18.05.2024 fahren die Kursschiffe täglich.

Seit über 160 Jahren betreibt die SBS AG die Schifffahrt auf dem Bodensee.

1853 als «Schweizerische Nordostbahn-Gesellschaft» (NOB) gegründet, transportierte das Unternehmen in den ersten Betriebsjahren neben Passagieren vor allem Zugwaggons über den Bodensee.

Im Jahr 1902 übernahm die Schweizerische Bundesbahn (SBB) die Firma. Seit der Übernahme durch eine private Investorengruppe im Jahr 2007 wurden umfassende Sanierungsmassnahmen und Investitionen von über
CHF 35 Mio. umgesetzt.

Bild: zVg

Die Flotte umfasst sieben Ausflugsschiffe und zwei Fähren. Die SBS teilt sich mit der deutschen Bodensee-Schiffsbetriebe GmbH den Fährbetrieb zwischen Romanshorn und Friedrichshafen.

Zusätzlich zu den regulären Kursschifffahrten bietet die SBS auch Erlebnis- und Charterfahrten an, welche einen wesentlichen Betrag zur Wertschöpfung leisten.

Die Restaurants «HAFEN» und «PORTO» helfen das Unternehmen breit abzustützen. Seit dem 1. Februar 2023 hat die SBS die Eventflächen des Kornhauses Romanshorn gepachtet und betreibt diese auf eigene Rechnung. Der Bau eines Hotels auf dem eigenen Land direkt am Hafen ist in Planung.

pd/stz.
Demnächst