Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
22.03.2024

Start Summit: Erster Gastevent in der SGKB-Halle

Der Start Summit war der erste Gast in der neuen SGKB-Halle.
Der Start Summit war der erste Gast in der neuen SGKB-Halle. Bild: zVg
Mit dem Start Summit, dem internationalen Start-up-Festival, ist am Donnerstag, 21. März der erste Gastevent in der St.Galler Kantonalbank Halle gestartet. Zugleich führten die Olma Messen eine Betriebsführung mit städtischen und kantonalen Parlamentarier durch.

Seit acht Jahren ist der Start Summit fester Bestandteil des Veranstaltungskalenders der Olma Messen St.Gallen. Die diesjährige Ausgabe verspricht eine einzigartige Inszenierung, da die Verantwortlichen erstmals die Räumlichkeiten der St.Galler Kantonalbank Halle nutzen. Die zweitägige Veranstaltung vermag mit über 800 Start-ups, über 7'000 Teilnehmer sowie 150 Referenten die Halle einzigartig zu inszenieren.

«Als wir 2016 zum ersten Mal den Start Summit bei den Olma Messen durchführten, hatten wir bereits den Wunsch, die neue Halle für unseren Event zu nutzen. Das war lange vor dem Spatenstich. Jetzt, 2024, ist es endlich so weit», sagt Dominik Schirle, Executive Producer des Start Summit. Die Verlagerung des Start Summit in die St.Galler Kantonalbank Halle biete nicht nur eine grosszügige und moderne Veranstaltungsstätte, sondern unterstreiche auch die wachsende Bedeutung und Anziehungskraft der Region St.Gallen für die globale Start-up-Gemeinschaft.

Globales Start-up-Fieber in St.Gallen

Pitching, Speed-Dating, Hackathon oder Matchmaking: Der Start Summit vereint am Donnerstag, 21. und Freitag, 22. März das globale Unternehmertum in St.Gallen – darunter bedeutende Akteure aus dem Silicon Valley und Südostasien. Erfolgreiche Gründer, Investoren und Visionäre von weltbekannten Unternehmen wie DeepL, On oder Neuralink, teilen während beiden Tagen ihre Erfahrungen, Geschichten und Innovationen in der St.Galler Kantonalbank Halle.

«Die neue Halle bietet mit neuester Technik und Infrastruktur einzigartige Inszenierungsmöglichkeiten, die es in ganz Zentraleuropa nicht gibt», schwärmt Dominik Schirle, welcher zusammen mit über 100 freiwillig arbeitenden Studenten der Universität St.Gallen den Start Summit organisiert.

Global denken, lokal handeln

Parallel zum Start Summit fand am Donnerstag, 21. März eine exklusive Betriebsführung für städtische und kantonale Parlamentarier durch das Gelände und hinter die Kulissen der Olma Messen statt. Diese Gelegenheit ermöglichte den rund 25 Politiker, einen Einblick in die Veranstaltungsinfrastruktur der Olma Messen und zeigte die Bedeutung des Start Summit für die Region auf.

Christine Bolt sagt: «Anhand des Start Summit konnten wir den regionalen Politiker getreu dem Motto ‘think global, act local’ zeigen, was auf unserem Gelände alles möglich ist.»

pd/jos
Demnächst