Das Ziel, den benötigten Punkt im Auswärtsspiel in Frauenfeld zu holen, war klar ersichtlich. Zu Beginn des Spiels war auch etwas Glück dabei. Das Heimteam scheiterte am Torgehäuse oder an Torhüter Jochum, was den Fideslern eine schnelle 4-Tore Führung bescherte. Durch dieses Resultat entstand eine gewisse Hektik, welche wieder zu Gunsten der Gäste sprach.
Goalie Jochum verletzt sich – doch sein Ersatz zeigt starke Leistung
So nahm die Partie den gewünschten Verlauf, was sich im 7:14-Pausenstand widerspiegelte. Für die zweite Halbzeit galt es, das Polster zu verteidigen und zugleich kühlen Kopf zu bewahren. Eine Schrecksekunde ereignete sich in der 35. Minute, als Goalie Philipp Jochum sich bei einer Abwehraktion am Knie verletzte, nachdem er gestürzt war. Ein Weiterspielen war für ihn nicht mehr möglich.
Dies ermöglichte Raphael Schmid, sich nahtlos im Tor zu zeigen und mit starken Paraden den sicheren Sieg ins Trockene zu bringen. Das Team konnte den Vorsprung so sicher halten und zum Schluss einen ungefährdeten Auswärtssieg feiern. Mit 19:29 war der benötigte Punkt verdient errungen, was nun die Teilnahme an den Aufstiegsspielen ermöglicht.