Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
18.03.2024

SG Fides/Otmar spielt um den Aufstieg

Die SG Fides/Otmar überflügelt die Gastgeber aus Kreuzlingen und möchte nun noch eine Stufe höher steigen.
Die SG Fides/Otmar überflügelt die Gastgeber aus Kreuzlingen und möchte nun noch eine Stufe höher steigen. Bild: Hanspeter Stacher
Mit dem Sieg der SG Fides/Otmar vom Samstag gegen Frauenfeld haben die St.Galler die Qualifikation für die Aufstiegsspiele zur NLB geschafft.

Das Ziel, den benötigten Punkt im Auswärtsspiel in Frauenfeld zu holen, war klar ersichtlich. Zu Beginn des Spiels war auch etwas Glück dabei. Das Heimteam scheiterte am Torgehäuse oder an Torhüter Jochum, was den Fideslern eine schnelle 4-Tore Führung bescherte. Durch dieses Resultat entstand eine gewisse Hektik, welche wieder zu Gunsten der Gäste sprach.

Goalie Jochum verletzt sich – doch sein Ersatz zeigt starke Leistung

So nahm die Partie den gewünschten Verlauf, was sich im 7:14-Pausenstand widerspiegelte. Für die zweite Halbzeit galt es, das Polster zu verteidigen und zugleich kühlen Kopf zu bewahren. Eine Schrecksekunde ereignete sich in der 35. Minute, als Goalie Philipp Jochum sich bei einer Abwehraktion am Knie verletzte, nachdem er gestürzt war. Ein Weiterspielen war für ihn nicht mehr möglich.

Dies ermöglichte Raphael Schmid, sich nahtlos im Tor zu zeigen und mit starken Paraden den sicheren Sieg ins Trockene zu bringen. Das Team konnte den Vorsprung so sicher halten und zum Schluss einen ungefährdeten Auswärtssieg feiern. Mit 19:29 war der benötigte Punkt verdient errungen, was nun die Teilnahme an den Aufstiegsspielen ermöglicht.

SC Frauenfeld – SG Fides/Otmar 19:29 (7:14)

Rüegerholz Frauenfeld – 163 Zuschauer SR: Rottmeier/Nasseri-Rad

Strafen: SC Frauenfeld 6x2 Min. / SG Fides/Otmar 5x2 Min.

SC Frauenfeld: Müller (6 Paraden), Gemeinhardt (4 Paraden); Avduli (3), Tecleab, Bürgi (3), Wuffli (1), Reiff (1), Hübscher, Schwander, Reimann (2), Vonlanthen (1), F. Wangler (5/1), M. Wangler (3)

SG Fides/Otmar: R. Schmid (7 Paraden), Jochum (3 Paraden); Wurst (5), Frühstück (2/1), Tarneller (2), Gasser (1), Wick (6), Stacher (4), J. Schmid, Fricker (3/1), Schlachter (1), L. Linde (1), Halbeisen (2), Müller (2)

Bemerkungen: SG Fides/Otmar ohne Bolt, Latzer, Schaltegger, Haase, J. Linde (alle nicht im Aufgebot. 28. Min. Rote Karte gegen Wuffli, 35. Min. Jochum verletzt ausgeschieden, 51. Min. Rote Karte (3x2 Min.) L. Linde

Kehrausspiel Nummer 1

Am vergangenen Samstag konnte sich die SG Fides/Otmar sowie auch der TV Appenzell das Barrage-Ticket zur Aufstiegsrunde zur MNLB sichern. Nun verbleiben aber noch zwei Hauptrundenspiele und damit eine englische Woche bis dahin. Als Erstes folgt das Auswärtsspiel am kommenden Mittwoch beim Aufsteiger HSC Kreuzlingen 2.

Die Seebuben haben eine beeindruckende Saison hinter sich und haben sich im Mittelfeld der 1. Liga etabliert. Zuletzt mussten sie allerdings 3 Niederlagen einstecken. Den letzten Ernstkampf hatten sie am vergangenen Mittwoch. Somit hatten die Thurgauer etwas mehr Vorbereitungszeit wie die Fidesler. Die Fidesler werden somit keinesfalls die Thurgauer unterschätzen.

Nach den zuletzt sehr starken Auftritten mit jeweils Siegen von mehr als zehn Toren Diffrerenz in den vergangen drei Spielen sollten die Stadt-St.Galler auch die Hürde am Bodensee bestehen. Das Hinspiel gewannen die Fidesler zu Hause mit 40:27 deutlich. Die Fidesler freuen sich auf einige Fans in der Egelseehalle.

1. Liga Hauptrunde / 21. Spieltag

Mittwoch, 20. März 2024, 20:30 Uhr

HSC Kreuzlingen 2 – SG Fides/Otmar St.Gallen

Egelsee, Kreuzlingen

Christian Bischof/Silvan Kleeli
Demnächst