Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
08.03.2024

Stiftsbibliothek führt durch das ABC der Tiere

Das neue «mini Stibi» führt durch die Tierwelt der Stiftsbibliothek.
Das neue «mini Stibi» führt durch die Tierwelt der Stiftsbibliothek. Bild: zVg
Was hat ein Adler in der Bibel verloren und was hat ein Gepard mit Mathematik zu tun? Schon mal etwas von einem Ichneumon gehört? Und was ist bitte schön ein Quagga? Diesen und noch weiteren Fragen geht das neue «mini Stibi»-Büchlein, das «ABC der Tiere», nach.

Das «ABC der Tiere» führt Kinder und Familien vom Adler bis zur Ziege durch 26 kurze Geschichten und wissenswerte Fakten über die Tierwelt. Zu entdecken gilt es kleine und grosse, einheimische und exotische Tiere, die sich alle in den Handschriften und gedruckten Büchern der Stiftsbibliothek St. Gallen befinden.

Tiere verstecken sich in Büchern

Die Reihe «mini-Stibi» wurde 2023 als kleine, handliche Publikation für Familien und Kinder lanciert. Während sich der erste Band dem Thema «Sonne, Mond, Sterne» widmete, geht es im zweiten Band nun um Tiere in der Stiftbibliothek. Sie verstecken sich oft in wunderschön gestalteten Anfangsbuchstaben einer Handschrift, manchmal füllen sie eine ganze Seite, andere Male sind sie winzig klein und kaum erkennbar. Es sind Vierbeiner, Vögel, Fische, Insekten oder Fabeltiere, die die Welt der Bücher der Stiftsbibliothek beleben.

Es geht bei dieser Reihe nicht um eine wissenschaftlich vollumfängliche Publikation, sondern eher um ein handliches, leicht verständliches Herunterbrechen wissenschaftlicher Themen. Vor allem soll das Büchlein neugierig machen. Zudem gibt es immer eine Seite für Notizen und eigene Gedanken zum Thema. So wird jedes «mini Stibi» einzigartig, da es von der Leserin oder dem Leser selbst ergänzt werden kann.

Familien mit Kindern ansprechen

Mit dieser Publikationsreihe möchte die Stiftsbibliothek vor allem Familien mit Kindern ab 8 Jahren ansprechen und sie einladen auf eine Entdeckungsreise in die Welt der Stiftsbibliothek und das Leben in Klöster.

Die Reihe heisst «mini Stibi», weil die Stiftsbibliothek von ihren Mitarbeitenden liebevoll «Stibi» genannt wird. «Mini», weil das Format ein kleines ist und zudem «mini» auch «meine» bedeutet. Jede und jeder kann seine Stibi-Reihe selbst sammeln und mit Notizen und Gedanken ergänzen.

pd/jos
Demnächst