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07.03.2024
08.03.2024 16:00 Uhr

Hörgeräte attraktiver machen

Bea Gubser, Michael Buser und Halit Flores (v.l.n.r.) präsentieren stolz die neue Hörlösung.
Bea Gubser, Michael Buser und Halit Flores (v.l.n.r.) präsentieren stolz die neue Hörlösung. Bild: zVg
Rund jeder Sechste in der Schweiz ist laut Schätzungen von einer Hörminderung betroffen – darunter auch viele Jüngere. Aber viele Menschen zögern, sich helfen zu lassen. Hörgeräte werden immer noch von vielen stigmatisiert. Mit dem neuen Hörgerät «Viennatone» will die Neuroth-Gruppe Abhilfe schaffen.

Unser Hörsinn ist etwas Besonderes. Kein Ohr gleicht dem anderen. Unser Gehör ist einzigartig wie ein Fingerabdruck. Ein funktionierendes Gehör ist die Basis für gelungene Kommunikation und soziale Interaktion.

Doch wenn dieses Gehör eben nicht so funktioniert, wie es sollte, zögern viele, sich ein Hörgerät zu kaufen. «Wenn man im Restaurant im Gespräch bei jedem zweiten Satz 'Hä?' sagen muss, dann wäre es eigentlich an der Zeit für ein Hörgerät», sagt Michael Buser, Leiter des Neuroth-Hörcenters in St.Gallen. Hörgeräte seien aber immer noch stigmatisiert.

Bluetooth-fähiges Akku-System

«Das muss nicht sein», findet das Hörakustikunternehmen Neuroth und hat darum die neuartige Hörlösung «Viennatone» lanciert. Im Rahmen eines exklusiven Anlasses wurde es im Hörcenter in St.Gallen der Öffentlichkeit erstmals präsentiert. «Viennatone» ist dabei auf sehr grosses Kundeninteresse gestossen.

Das neue Angebot umfasst eine bluetooth-fähige Akku-Hörlösung mit den Lautsprechern im Gehörgang und in verschiedenen Farben und den gewohnten Neuroth-Service. Die Geräte können per Bluetooth mit anderen Geräten verbunden werden. So können die Träger beispielsweise auch mit dem Fernseher oder dem Handy verbunden werden.

Kaum zu erkennen: Die Hörgeräte sind klein aber hochtechnologisch. Bild: zVg

Drei Upgrade-Stufen

Besonders innovativ sind die drei möglichen Upgrade-Stufen «Premium», «Pro» oder «Max». Mit diesem Upgrade-Konzept kann die Hörlösung jederzeit individuell weiterentwickelt werden, ohne dass jedes Mal ein neues Hörgerät gekauft werden muss. Auf der Stufe «Premium» wird die Lärmunterdrückung verbessert. Die Träger des Hörgeräts könnten so Unterhaltungen in leiser Umgebung besser folgen und Gespräche in kleineren Gruppen besser verstehen.

Mit dem «Pro»-Upgrade wird diese Lärmreduktion noch einmal verbessert. Selbst bei schlechter Raumakustik sei das Verstehen nun keine Herausforderung mehr. Ausserdem biete das Upgrade den Kunden dank spezieller Mikrofoneinstellungen ein noch volleres Musikerlebnis im Klang. Die letzte Stufe ist das Upgrade «Max». Dank präziser Situationserkennung und automatischer Echounterdrückung biete es noch mehr Hörkomfort, auch in komplexen Situationen.

Hörlösung zum Lifestyle-Objekt machen

«Mit einem jungen, modernen Markenauftritt und der Möglichkeit, seine Hörlösung je nach Anforderung upzugraden, hat Neuroth mit Viennatone ein komplett neues Angebot geschaffen, das den Schritt vom klassischen Hörgerät zum smarten Lifestyle-Objekt macht», so Michael Buser.

Das Zeil von Neuroth sei, junge und junggebliebene Menschen zu ermächtigen, ihre Hörlösung nicht als Makel, sondern als Bereicherung und Lifestyle-Accessoire zu erleben.

Mit über 115-jähriger Erfahrung zählt Neuroth zu den führenden Hörakustikanbietern in Europa. In der Schweiz und in Liechtenstein betreibt Neuroth 85 Hörcenter.

Mehr Informationen zu «Viennatone» finden sich hier.

jos
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