Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
05.03.2024
05.03.2024 08:48 Uhr

Zur Primetime ein deutlicher Sieg im Rheintal

Elias Müller erzielte beim deutlichen Sieg der SG Fides/Otmar acht Tore.
Elias Müller erzielte beim deutlichen Sieg der SG Fides/Otmar acht Tore. Bild: zVg
Die SG Fides/Otmar fuhr mit 28:38 (13:21) einen nie gefährdeten Auswärtssieg gegen den HC Rheintal ein. Alle Feldspieler der St.Galler konnten sich in die Torschützenliste eintragen.

Krimi gab es am Sonntagabend somit lediglich beim Tatort in der ARD. In einem zunächst ausgeglichenen Duell zwischen dem Tabellenführer SG Fides/Otmar und dem Tabellenzehnten HC Rheintal war in den ersten 15 Minuten wenig vom Rangunterschied zu spüren. Doch im Verlauf der ersten Halbzeit fand Fides immer besser ins Spiel. Bis zur Pause konnte schließlich ein 8-Tore-Vorsprung herausgespielt werden.

Kämpferischer HC Rheintal bremst sich selbst

Beim Seitenwechsel lautete der Stand somit 13:21 zu Gunsten des Gästeteams. Nach der Pause gelang es David Fricker früh, den Vorsprung das erste Mal auf 10 Tore auszubauen. Dennoch gab sich der HC Rheintal noch nicht geschlagen und kämpfte weiter. In der 45. Minute näherten sie sich noch einmal auf 5 Tore heran, doch einige Zeitstrafen bremsten ihre Aufholjagd aus. Bis zum Schlusspfiff gelang es der SG Fides/Otmar, den Vorsprung von 10 Toren wiederherzustellen.

Sehr erfreulich beim 28:38 Sieg war, dass sich alle Feldspieler von Fides bis zum Schlusspfiff in die Torschützenliste eintragen konnten. Elias Müller überzeugte dabei als Topscorer mit 8 Toren aus 9 Versuchen, während Torhüter Philipp Jochum mit 14 Paraden und einer Abwehrquote von knapp 40 % erneut eine starke Leistung zeigte.

HC Rheintal – SG Fides/Otmar 28:38 (13:21)

Heerbrugg OMR – 100 Zuschauer; SR: Morf / Diethelm

Strafen: 2x 2 Minuten gegen Fides und 7x 2 Minuten gegen Rheintal

Fides: Jochum (14 Paraden), Schaltegger (2 Paraden); Fricker (3/1), Frühstück (5/1), Gasser (1), Halbeisen (1), L. Linde (5), Müller (8), J. Schmid (2), Stacher (2), Tarneller (5), Wick (3), Wurst (3);

Rheintal: Grob (3 Paraden), Horg (9 Paraden); Asos (1), Buob (2), Domokos (4), Kocsor (2), Lazic (1), Lippuner (2), Näscher, Ruef (2), Schwarber (3), Springhetti (5), Szilágyi (4), Wick (2);

Bemerkungen: SG Fides/Otmar: ohne: Haase, J. Linde, R. Schmid und Schlachter (verletzt), Bolt und Latzer (OHA/GoRo); Rauch, Berger und R. Schmid (Bank / Coaching)

Letztes Hauptrunden-Heimspiel

Am Samstag erfolgt für die SG Fides/Otmar St.Gallen das letzte Heimspiel der Hauptrunde. Zu Gast ist der Aufsteiger der vergangen Saison, KJS Schaffhausen. Das Team aus der Munotstadt hat im bisherigen Saisonverlauf nur einen einzigen Punkt ergattert. KJS Schaffhausen wird voraussichtlich in den sauren Apfel beissen müssen und direkt in die 2. Liga absteigen.

Bevor es so weit ist, geht es aber noch einen Moment. Die Schaffhauser haben am Samstag absolut nichts zu verlieren und können ganz befreit aufspielen. Dies macht die Mannschaft gefährlich und so muss die SG Fides/Otmar auch in diesem Spiel mit vollem Fokus und voller Konzentration aufs Feld gehen. Die Fidesler freuen sich auf eine gut gefüllte Steinachhalle mit vielen Fans. Nach dieser Partie folgen drei Auswärtsspiele bei Frauenfeld, Kreuzlingen und den Pfader Neuhausen.

1. Liga Hauptrunde / 19. Spieltag

Samstag, 9. März 2024, 19:00 Uhr

SG Fides/Otmar St.Gallen – KJS Schaffhausen

Athletik-Zentrum St.Gallen

Julian Schlachter/Silvan Kleeli
Demnächst