Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
20.02.2024

Nordklang Festival sagt danke

Verschiedene Künstler wie Svaneborg Kardyb aus Dänemark brachten ein Stück Skandinavien in den Pfalzkeller.
Verschiedene Künstler wie Svaneborg Kardyb aus Dänemark brachten ein Stück Skandinavien in den Pfalzkeller. Bild: Nordklang Festival/Urs Schläpfer
Am Samstag, 17. Februar 2024 ging die 16. Ausgabe des Nordklang Festivals über die Bühne. Sieben Bands und Solokünstler aus Dänemark, Schweden, Norwegen und von den Färöern traten in der St.Galler Altstadt auf. Die Organisatoren bedanken sich bei den Besuchern.

Das Programm des 16. Nordklang Festivals war äusserst abwechslungsreich. Das dänische Duo Svaneborg Kardyb gab seinen skandinavischen Jazz zum Besten, die norwegische Band Days of August spielte zarten Indie-Folk, die dänische Sängerin Marí brachte das Publikum mit düsteren Texten zum Nachdenken und Joefine Opsahl vermischte auf ihrem Cello Traditionelles mit Modernem.

Leider nicht mit dabei sein konnte das finnische Duo Maustetytöt. Aufgrund diverser Probleme bei der Anreise – so waren unter anderem ihre Instrumente und die Technik am Flughafen Kopenhagen hängengeblieben – musste ihr Auftritt abgesagt werden. Die Organisatoren bemühen sich nun aber darum, das geplante Konzert im Mai nachzuholen.

Grosse Dankesrunde

Die Organisatoren des Nordklang Festivals danken allen Künstlern für ihre «fabelhaften und hinreissenden Auftritte». Ausserdem bedanken sie sich bei allen Sponsoren und grosszügigen Gönnern, der Stadt und dem Kanton St.Gallen sowie den zahlreichen Stiftungen für die wohlwollende Unterstützung. Ein grosses Dankeschön geht an Stagelight für den Sound, das Licht, die Geduld und die Flexibilität vor und während dem Festival.

Ganz speziell danken die Organisatoren aber ihren tatkräftigen Helfern. «Ohne sie wäre das Nordklang Festival nicht möglich gewesen», heisst es in einer Mitteilung. Zuletzt geht der Dank an das Publikum, das zahlreich gekommen war, mitgesungen und mitgepfiffen hatte und sich von den nordischen Klängen hat verzaubern lassen.

pd/jos
Demnächst