UBS wird Partnerin der Universität St.Gallen (HSG) und baut damit auf der Zusammenarbeit auf, die 2021 mit der Credit Suisse lanciert wurde. Die weitere Stärkung des Wirtschaftsstandorts Schweiz als international führender Innovationsstandort ist für die Schweiz, ihre Wirtschaft und Bevölkerung erfolgsentscheidend. Im Zentrum der HSG-UBS Partnerschaft steht deshalb – wie bereits bei anderen Hochschulengagements von UBS – die Förderung von Innovation und Unternehmertum. Darüber hinaus werden UBS und HSG einen starken Fokus auf die Förderung junger Talente setzen.
UBS wird das HSG Center for Financial Services Innovation und dessen Professuren substanziell unterstützen und parallel verschiedene Formate und Events für Studenten sowie Gäste von UBS im Square ermöglichen. Zudem wird UBS die neue offizielle Campus-Bank der Universität St.Gallen sowie Partnerin diverser HSG-Organisationen und -Programme wie der Studentenschaft, des Career and Corporate Services Centers (CSC) und des Masters in Banking and Finance.
Damit übernimmt UBS nahtlos alle Verpflichtungen des Partnerschaftsvertrags zwischen der HSG und der Credit Suisse, deren finanzieller Rahmen für den Zeitraum 2021 bis 2030 Beiträge von CHF 20 Millionen vorsieht. Die uneingeschränkte Freiheit von Forschung und Lehre ist beiden Partnern ein zentrales Anliegen und gilt als wichtige Voraussetzung für den Erfolg der Zusammenarbeit.
«Wir sind überzeugt, dass die Partnerschaft mit der HSG die Innovationskraft der Schweizer Wirtschaft weiter stärkt und die nächste Generation von Unternehmern und Führungskräften unterstützen wird. Mit dieser Zusammenarbeit ergänzen wir unsere bestehenden Hochschulengagements mit ETH und EPFL ideal. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der HSG», sagt Sabine Keller-Busse, President UBS Switzerland.
«Wir freuen uns, dass die UBS die vor zwei Jahren initiierte erfolgreiche Partnerschaft weiterführt. Die grosszügige finanzielle Unterstützung der UBS und ihre internationale Expertise ermöglichen uns, innovative Impulse für die Finanzindustrie zu schaffen und die Entwicklung talentierter Studenten und Forscher zu fördern», so Prof. Manuel Ammann, seit 1. Februar neuer Rektor der HSG.