Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wittenbach
17.02.2024

Kunst aus dem Nahen Osten im Schloss Dottenwil

Eines der Werke von Ahmad Al Rayyan und Jaime Cortés, die ab 24. Februar im Schloss Dottenwil ausgestellt werden
Eines der Werke von Ahmad Al Rayyan und Jaime Cortés, die ab 24. Februar im Schloss Dottenwil ausgestellt werden Bild: zVg
Am Samstag, 24. Februar, 17.00 Uhr, findet in der Kellergalerie im Schloss Dottenwil die erste Vernissage dieser Saison statt. Ausgestellt werden Werke von Ahmad Al Rayyan und Jaime Cortés.

Der palästinensisch-syrische Künstler Ahmad Al Rayyan begann sein Kunststudium 2008 an der Universität in Damaskus. Dort erwarb er im Jahr 2012 den Bachelor (BA) in Fine Arts. Die anschliessende Ausbildung zum Master (MA) in Fine Arts musste er wegen seiner Flucht aus Syrien abbrechen.

Nach einer mehrjährigen Unterbrechung konnte er sein Studium ab 2016 an der Hochschule der Künste in Bern fortsetzen. 2018 schloss er es mit dem Master in zeitgenössischer Kunstpraxis ab. Ahmad Al Rayyan lebt und arbeitet seit 2020 in St.Gallen.

Zwischen Malerei und Film

Nach einer Reihe von Ausstellungen in Thun, Biel, Langenthal sowie Moutier und Bern, zeigt der 34-Jährige im Schloss Dottenwil sein Schaffen nun erstmals in der Ostschweiz. Im Spannungsfeld zwischen Malerei und Film geht Al Rayyan in seinen Arbeiten tief menschlichen Fragen nach und verarbeitet persönliche Erfahrungen.

Bei einigen Werken, die er neu für seine Schau im Dottenwil realisiert hat, agiert er im künstlerischen Duo mit dem aus Chile stammenden Künstler Jaime Eduardo Cortés Garrido. Die Ausstellung wird unterstützt durch Kultur St.Gallen Plus und die Ortsbürgergemeinde St.Gallen.

Allfällige Änderungen finden Sie auf der Homepage des Ausstellungsteams Dottenwil: www.dottenwil.ch.

pd/jos
Demnächst