Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
13.02.2024
18.05.2024 21:10 Uhr

Drei Restaurants in der Engelgasse verkauft

Unter anderem die Restaurants «Picante» und «Rockstory» sind betroffen.
Unter anderem die Restaurants «Picante» und «Rockstory» sind betroffen. Bild: Fabian Alexander Meyer
Die Engelgassen-Restaurants wechselten den Besitzer. Das alte Ehepaar tritt zurück und macht Platz für den Teufener Simon Koch. Dieser holte als Wirt Patrick Weber ins Boot.

Die Restaurants «Picante», «Rockstory» und «Metzgertor» mitten in der Engelgasse haben einen neuen Besitzer. Das schreibt das «St.Galler Tagblatt». Doch es bleibt damit praktisch alles beim Alten. Das Personal hat weiterhin einen Job – 44 Mitarbeiter sind im Stundenlohn. Jedoch sind hier die Sicherheitsmitarbeiter und die DJs nicht miteinberechnet.

Zum Tagblatt sagt Marco Flury, der alte Besitzer: «Das war alles lange überlegt.» Das Ehepaar hat lange nach einem neuen Besitzer gesucht. «Denn wir wollten die drei Lokale unbedingt veräussern. Das war unsere Bedingung. Obwohl wir für die einzelnen Betriebe immer wieder Angebote erhalten haben. Wir haben immer wieder abgelehnt.»

Er ist der Überzeugung, dass eine gewisse Grösse von Vorteil ist. Daher sei es nur folgerichtig, dass die drei Lokale gemeinsam verkauft wurden. «Die Betriebe so abgeben zu können – mit der Gewissheit, dass alle Mitarbeiter übernommen werden, gibt uns ein gutes Gefühl.»

Weg, aber nicht ganz weg

Doch der Umbruch ist nicht für alle so einfach. Er sorgt für Wirbel. Denn mit dem Verkauf geht auch eine kleine Ära zuende. «Es ist der Abschluss eines Lebensabschnitts.» Seine Frau Roselane ergänzt: Es ist die richtige Zeit. Wir wollen Platz machen. Die Neuen sollen nicht nur Bestehendes übernehmen, sondern mit frischem Wind noch weiter und erfolgreicher segeln.

Roselane und Marco können sich nun zur Ruhe setzen. Auch wenn sie die Lokale verkauft haben – die Liegenschaften gehören immer noch dem Ehepaar. «Einen halben Fuss haben wir immer noch in der Gastronomie.»

fam
Demnächst