Im Zuge der letzten Gemeinderatssitzung haben die beiden Präsidenten ihren Rücktritt bekanntgegeben. Sie beide werden das Amt auf den 31. Dezember 2024, resp. auf Ende der Amtsdauer 2021-2024 verlassen. Sie beide teilten mit, dass sie für die Erneuerungswahlen nicht erneut antreten werden. Das schreibt die Gemeinde Mörschwil in einer der Redaktion zugestellten Mitteilungsbroschüre.
Beide Gemeinderäte waren Mörschwil lange treu. Oeschs Amtsdauer betrug rund 12 Jahre, Andi Schmal gehörte acht Jahre lang der Regierung an. Seitens Gemeinderat zeigt man sich betrübt ob dem Entscheid.
Gesamterneuerungswahlen im September
Der erste Wahlgang für die Gesamterneuerungswahlen findet am 22. September statt. Hierbei handelt es sich um die Amtsdauer 2025-2028. Am Wahlsonntag werden die Mitglieder gekürt – konkret werden der Gemeindepräsident, die Mitglieder des Gemeinderates und die Mitglieder der Geschäftsprüfungskommission determiniert.
Die entsprechenden Informationen für die Gesamterneuerungswahlen seitens der Gemeindebehörde erfolgt zu einem späteren, derzeit noch nicht genauer kommunizierten Zeitpunkt.