Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
23.01.2024

SG Fides/Otmar revanchiert sich im Derby

Die SG Fides/Otmar siegte im Derby gegen den TSV Fortitudo Gossau 2.
Die SG Fides/Otmar siegte im Derby gegen den TSV Fortitudo Gossau 2. Bild: Michael Breu
Der SG Fides/Otmar glückt die Revanche gegen TSV Fortitudo Gossau 2. Sie kann das Derby mit 30:24 (13:12) für sich entscheiden.

Nach dem erfolgreichen Start und dem Sieg gegen Handball Stäfa U23, wartete am Samstag das Derby gegen TSV Fortitudo Gossau 2 auf die SG Fides/Otmar. Nach der Niederlage im Hinspiel war das Team gewarnt den Gegner nicht zu unterschätzen. In der ersten Halbzeit gelang es nicht, einen beruhigenden Vorsprung zu erarbeiten. Das Spiel wog hin und her. Auf beiden Seiten gelang es den Torhütern Bälle zu parieren oder die Spieler waren erfolgreich. So stand es zur Pause 13:12 für das Heimteam.

In der zweiten Halbzeit ging es zu Beginn weiter mit leichtem Vorteil für die SG Fides/Otmar. Eine vorentscheidende Aktion im Spiel war dann die 47. Minute. Bei einem Angriff vom Heimteam ging Fides-Spieler Konrad Wurst zu Boden. Die Schiedsrichter zogen daraufhin gegen Simon Züger von Fortitudo Gossau die rote Karte. Von da an standen die Zeichen auf Heimsieg. Was sich auch bewahrheitete. Die SG Fides/Otmar konnte die Partie mit 30:24 für sich entscheiden.

Mit viel Selbstvertrauen kann nun das Spitzenspiel am kommenden Samstag um 15.30 Uhr in der Kreuzbleiche gegen den TV Appenzell in Angriff genommen werden.

SG Fides/Otmar – TSV Fortitudo Gossau 2 30:24 (13:12)

Kreuzbleiche St. Gallen – 90 Zuschauer; SR: Engstfeld / Partenheimer

Strafen: 3x 2 Minuten gegen Fides und 1x 2 Minuten gegen Gossau sowie direkte Qualifikation gegen Züger (47. Minute)

Fides: Jochum (9 Paraden), R. Schmid (4 Paraden), Schaltegger; J. Linde (4/1), Wurst (5), Frühstück (4), Tarneller (2), Stacher (3), J. Schmid (1), Fricker (6), Schlachter, L. Linde (2), Müller (2), Haase (1);

Gossau: Hafner (6 Paraden), Schurter; Rutz (1), Kobler (2), Baumgartner (1), Schwinn (5/2), Geiger (1), Sostizzo (3), Bruggmann, Züger (1), Mauchle (4), Pintarelli (4), Mächler (2), Buchegger

Bemerkungen: SG Fides/Otmar: ohne: Wick (verletzt), Latzer, Bolt und Gasser (nicht im Aufgebot); Rauch, Berger, Hjaij und Wick (Bank / Coaching)

Zweiter gegen Ersten – mehr Spitzenspiel geht nicht

Am kommenden Wochenende kommts zum grossen Gipfeltreffen. Die SG Fides/Otmar empfängt im Heimspiel am Samstagnachmittag den Leader TV Appenzell. Aus dem Hinspiel in Appenzell haben die St. Galler noch eine Rechnung zu begleichen. Dieses wurde äusserst knapp mit nur einem Tor Differenz verloren.

Mit einem Sieg ständen beide Teams punktegleich an der Spitze der Tabelle. Die SG Fides/Otmar würde jedoch durch das bessere Torverhältnis den ersten Tabellenplatz zurückerobern. Deshalb möchten die Fidesler unbedingt die offenen Rechnungen begleichen und das Spitzenspiel gewinnen. Die Mannschaft freut sich auf viele Fans am Samstagnachmittag in der St. Galler Kreuzbleiche. Hopp Fides!

Christian Bischof/Silvan Kleeli
Demnächst