Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Eggersriet
15.12.2023

In Eggersriet sind die Sternsinger unterwegs

Sternsingen ist ein international verbreitetes Brauchtum, von der UNESCO anerkannt als immaterielles Kulturerbe.
Sternsingen ist ein international verbreitetes Brauchtum, von der UNESCO anerkannt als immaterielles Kulturerbe. Bild: https://www.8716.ch/
Die Sternsinger ziehen durch Eggersriet und sammeln Spenden für humanitäre Projekte.

Vom 26. Dezember 2023 bis 08. Januar 2024 sind in Eggersriet, im Dorf und auf dem Land die Sternsinger unterwegs.

Sie singen ein fröhliches Lied, bringen den Segen der Weihnacht und setzen das altbekannte Zeichen 20  C + M + B + 24 über die Türen, welches bedeutet: Christus Mansionem Benedicat, Christus segne dieses Haus und alle, die darin wohnen.

Sternsingen ist ein international verbreitetes Brauchtum, von der UNESCO anerkannt als immaterielles Kulturerbe. Für die neue Aktion wurde erneut ein Projekt in Afrika gewählt. Diesmal in Senegal in der Stadt Thiès. Dort ist die Senegalhilfe tätig unter dem Motto: «Gutes tun kann so gut tun!»

Spenden helfen bei der Sanierung einer Schule

«Gruber helfen im Senegal» – so konnte man im Tagblatt im Jahr 2017 über die Gründung des Vereins «senegalhilfe.ch» lesen. Der Verein unterstützt Projekte zur Entwicklung der Gesundheitsvorsorge und besonders für Jugendliche aus armen Familien bei ihrer Berufsausbildung. Er übernimmt die Schulkosten und gibt so den jungen Menschen eine berufliche Perspektive für ihre Zukunft, auch damit sie nicht in Versuchung kommen, nach Europa zu emigrieren.

Die Sternsinger helfen mit Ihren Spenden, ein Wohnheim für Schüler zu sanieren, besonders die hygienischen Einrichtungen für Mädchen. Damit Jugendliche aus den Dörfern eine Ausbildung machen können, brauchen sie eine Wohngelegenheit in der Stadt, wo die Ausbildungsstätten sind. Wegen der grossen Distanz ist eine tägliche Heimkehr nicht möglich.

Die Hälfte der gesammelten Spenden wird dem Verein senegalhilfe.ch geschenkt. Er hat keine Verwaltungskosten, jeder Franken kommt dem Projekt zugute. Walter Burgermeister in Grub SG ist die Ansprechperson. Weitere Informationen finden Sie auf www.senegalhilfe.ch.

Angesichts der bedrohlichen Lage im Heiligen Land drängt es, die andere Hälfte der Spenden wieder dem Kinderspital Bethlehem zu schenken. Seinen 70. Geburtstag feiert das Kinderspital mitten in kriegerischen Auseinandersetzungen und bringt den Familien und Kindern in Not Hilfe. Hier zählt allein der Mensch und nicht seine Herkunft oder Religion. Ein Ort, wo die Hoffnung nicht stirbt. Helfen wir mit, Hoffnung und Liebe zu bringen in die Dunkelheit dieser Zeit.

fam/pd
Demnächst