Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
12.12.2023
12.12.2023 14:12 Uhr

Mit geschlossener Teamleistung zum nächsten Sieg

Bild: Hanspeter Stacher
Es war das erwartet schwierige Spiel am Samstag, 9. Dezember, gegen die Pfader Neuhausen. Mit einer geschlossenen Teamleistung holt sich die SG Fides/Otmar mit 26:21 (12:11) den nächsten wichtigen Sieg.

Die SG Fides/Otmar startete nach Wunsch in die Partie. Nach 8 Minuten hiess es bereits 6:1 für das Heimteam. Die Mannschaft von Julian Rauch ging äusserst fokussiert und konzentriert ins Spiel.

In der 10. Minute griff Gästecoach Rares Jurca zur ersten grünen Karte und beorderte sein Team zu sich. Dies zeigte Früchte, mit vier Toren in Serie verkürzte das Team vom Rheinfall auf 7:6. Das wurde Fides-Trainer Julian Rauch zu bunt und er zog ebenfalls die grüne Team-Out-Karte. Dies brachte nur bedingt Wirkung.

Das nächste Tor erzielte zwar Lukas Frühstück, aber die nächsten zwei Tore gingen aufs Konto der Pfader Neuhausen.

Das Skore war somit erstmals nach dem 1:1 wieder ausgeglichen. Bis zur Pause war das Spiel nun total auf Augenhöhe. Die Fidesler lagen meistens mit einem oder zwei Toren in Front. Der Halbzeitpfiff erfolgte beim Spielstand von 12:11.

Der erste Treffer in der zweiten Halbzeit erzielten die Gäste zum Ausgleich. Gian Tarneller hatte die richtige Antwort bereit und brachte das Heimteam wieder in Front. Es war weiter ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit leichten Vorteilen für die Olmastädter.

In der 47. Minute erzielte Neuzugang David Fricker das Tor zur ersten Vier-Tore-Führung seit der Startphase,

Vier Minuten später gelang den Pfader Neuhausen noch einmal die Verkürzung auf zwei Tore. Am Ende gewinnt die SG Fides/Otmar jedoch verdient mit 26:21.

Lukas Frühstück stand uns kurz nach dem Spiel zu einem kurzen Fazit zur Verfügung: «Wir wussten, es wird heute ein schwieriges Spiel. Wir hatten einige Teamstützen, die verletzt ausgefallen sind. Solche Spiele müssen dann zuerst einmal gewonnen werden. Es war eine tolle Mannschaftsleistung. Wir dürfen zufrieden sein, die Winter-Classics erfolgreich gestaltet zu haben. Wir freuen uns nun auf die Aufgabe gegen Frauenfeld nächste Woche.»

Am kommenden Samstag kommts zum Spitzenspiel in der 1. Liga. Es gastiert im heimischen Athletik-Zentrum der Zweitplatzierte, SC Frauenfeld.

Telegramm

  • SG Fides/Otmar – Pfader Neuhausen 26:21 (12:11)
  • St.Gallen Athletik Zentrum – 150 Zuschauer; SR: Leu/Fallegger
  • Strafen: 5x 2 Minuten gegen Fides und 4x 2 Minuten gegen Neuhausen

Fides: Jochum (5 Paraden), Schaltegger (4 Paraden); Fricker (1), Frühstück (4), Haase (2), J. Linde (2), L. Linde (6), Schlachter (1), J. Schmid, Stacher (7/4), Tarneller (3), Wurst; 

Pfader Neuhausen: Jerger (3 Paraden), Schaffhauser (5 Paraden); Aragón Brenner (3),  Bill, Lagler (3), Litscher, Müller (6/4), Nasseredine, Schenk (8), Wehrli (1)

Bemerkungen: SG Fides/Otmar: ohne: Gasser, Wick und R. Schmid (verletzt), Müller (krank), Bolt, Halbeisen und Latzer (OHA/GoRo); Rauch, Gunziger und R. Schmid (Bank/Coaching)

Spitzenspiel und Vierpunktespiel

Am kommenden Samstag kommt’s zum absoluten Spitzenspiel und Vierpunktespiel. Es gastiert mit dem SC Frauenfeld der Zweitplatzierte in St.Gallen.

Mit einem Sieg könnte man nicht nur zu den Thurgauern aufschliessen, sondern sie sogar überholen. Denn Frauenfeld hat das deutlich schlechtere Torverhältnis als die SG Fides/Otmar. Das letzte Spiel im November 2022 endete Unentschieden in Frauenfeld. Zwei Monate davor gewannen die Fidesler zuhause knapp gegen Frauenfeld. In den meist sehr engen und spannenden Spielen entscheiden nur Kleinigkeiten über Sieg oder Niederlage.

Auch viel wird von der Tagesform der beiden Kontrahenten abhängen. Mit einem so grossartigen Publikum zu Hause im Rücken, wie am vergangenen Samstag, ist ein Sieg in Reichweite.

1. Liga Hauptrunde/11. Spieltag

  • Samstag, 16. Dezember 2023, 19.00 Uhr
  • SG Fides/Otmar St.Gallen vs. SC Frauenfeld
  • Athletik-Zentrum St.Gallen
Silvan Kleeli
Demnächst