Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
07.12.2023
07.12.2023 15:51 Uhr

SG Fides/Otmar kämpft um die Tabellenspitze

Der SG Fides/Otmar muss abliefern, wenn er an der Spitze bleiben will.
Der SG Fides/Otmar muss abliefern, wenn er an der Spitze bleiben will. Bild: Michael Breu
Nach einem ruhigen Wochenende steht der SG Fides/Otmar wieder auf dem Handballfeld. Der Druck ist gross, denn die Gegner sind erbarmungslos.

Heute ist es wieder soweit. Wie «regiosport.ch» schreibt, stehen die Handballer von Fides/Otmar nach einem spielfreien Wochenende erneut auf dem Handballfeld.

Am 7. Dezember spielen die Gallusstädter gegen das Tabellenschlusslicht KJS Schaffhausen. Am Samstag, dem 9. Dezember wiederum steht das Heimspiel gegen einen anderen Schaffhauser Verein an. Die Pfader Neuhausen, ebenfalls Munotstädter, spielen in der ersten Liga.

Der Aufsteiger verlor bisher alle Partien und konnte daher über alle neun Runden nichts Zählbares mitnehmen. Dadurch gelten die Gallusstädter als der Favorit schlechthin.

Debüt unter Hochdruck

Doch der Druck ist gross. Denn diese Partie muss unbedingt gewonnen werden, um sich weiterhin ein Kopf-an-Kopf-Rennen mit den Tabellenführern Frauenfeld und Appenzell liefern zu können. Diese wichtige Partie ist zugleich auch das Debüt von David Fricker. Er muss also gleich doppelt abliefern.

Der Flügelblitz mit reichlich NLA-Erfahrung vom TSV St.Otmar und HSC Kreuzlingen wird sicher eine gute Verstärkung sein. Die Mannschaft um Julian Rauch freut sich auch in der Munotstadt auf Unterstützung.

Zwar konnten die Fidesler die letzte Begegnung mit dem Pfader gewinnen, jedoch ist der Gegner sehr gut eingestellt und lässt sich nicht leicht bespielen. Zugleich haben die Fidesler auch immer wieder mal Schwierigkeiten und regelrecht Mühe. Das macht die Munotstädter nicht gerade zum Lieblingsgegner.

Prominenter Besuch in der Pause

Es lohnt sich, bereits früher in die Halle zu kommen. Denn das St.Galler Athletik-Zentrum ist in fester Fides-Hand an diesem Samstag. Bereits um 15:30 Uhr duellieren sich die beiden 3. Liga Teams im vereinsinternen Duell: SV Fides 2 gegen SV Fides 3. Um 17:15 Uhr folgt die 2. Liga-Frauenpartie SV Fides gegen den HC Rheintal.

Das Team um Marco Ellenberger möchte auch im letzten Hauptrundenspiel die bisherige Meisterschafts-Ungeschlagenheit seit Sommer 2022 wahren und gegen die Rheintalerinnen gewinnen. In der Pause kommt der Samichlaus und Schmutzli und wird allen anwesenden Kids ein Samichlaussäckli verschenken.

Während allen drei Spielen ist die Fides-Festwirtschaft offen. Ab 17 Uhr wird auch der Raclette-Ofen eingeheizt. Es hat also für jeden etwas dabei.

fam/regiosport.ch