Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
07.12.2023
07.12.2023 10:44 Uhr

«Immer wieder Baratella» erschienen

Bild: Daniel Ammann
Mit «Immer wieder Baratella» präsentiert die Verlagsgenossenschaft St.Gallen eine Hommage an das Kult-Restaurant am Unteren Graben. Die Vernissage dazu wurde wegen grosser Nachfrage gleich zweimal durchgeführt.

Immer wieder aus der übergrossen Speisekarte die gleiche selbstgemachte Pasta bestellen, besten italienischen Wein geniessen, bis spät in die Nacht mit Vertrauten und Fremden gleichermassen über Kunst, Gott und die Welt diskutieren ... das alles und viel mehr passiert im italienischen Restaurant Baratella in St.Gallen.

Seit Jahrzehnten ist das Lokal von Franco Marchesoni und seiner Familie ein Treffpunkt von Gesellschaft, Kunst und Politik, hier werden Ideen geschmiedet, Feste gefeiert, Erinnerungen geschaffen.

«Immer wieder Baratella» ist eine eindrückliche, anregende und liebevolle Sammlung von Erinnerungen und Ereignissen, die im Restaurant Baratella passiert sind.

Es erzählt von Geschichten rund um die Menschen, die Gerichte und Kunst, die das Baratella seit 1904 prägen. 

Das neue Buch – ein Teamwork von Franco Marchesoni, Heinrich Christen, Fredi Hächler, Beda Hanimann, Roland Stieger und Roland Wäspe – zeigt die Bau- und Restaurantgeschichte seit 1904 auf und erzählt das spannende Leben von Beniamino Marchesoni – von seiner Flucht aus dem Italien des 2. Weltkrieges in die Schweiz bis zum Aufbau des Restaurants in den Nachkriegsjahren.

Es zeigt Porträts der Mitarbeiter, und in 35 witzigen, geistreichen und persönlichen Artikeln erfahren wir von Persönlichkeiten aller Alters- und Berufsgruppen, was für sie das Baratella so einzigartig macht.

Der Leser erfährt auch vieles über die Kunst und die Künstler im Baratella, und mannigfache Ausschnitte aus den Gästebüchern runden das Werk ab. Last but not least finden wir die beliebtesten Baratella-Rezepte.

Präsentation des Werks war am 26. November und – wegen grosser Nachfrage – am 3. Dezember, natürlich im Baratella und im Beisein zahlrreicher Prominenz.

  • Bild: Daniel Ammann
    1 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    2 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    3 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    4 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    5 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    6 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    7 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    8 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    9 / 10
  • Bild: Daniel Ammann
    10 / 10

Immer wieder Baratella

224 S. : über 200 Abbildungen ; 16 x 24 cm ; Schweizer Broschur mit Fadenheftung, ISBN 978-3-7291-1204-9

CHF 48.00 / EUR 48.00

Gestaltung: TGG GmbH, St.Gallen

Herausgegeben von Franco Marchesoni, Restaurant Baratella.

Bestellungen: www.vgs-sg.ch

stgallen24/stz.
Demnächst