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Stadt St.Gallen
06.12.2023
20.12.2023 18:10 Uhr

Der erste lachende Lift der Schweiz

Bild: zVg
Verdrängungswettbewerb, Online-Handel, steigende Preise: Einkaufszentren müssen sich neu erfinden, damit ihnen die Kunden nicht abhandenkommen. Shopping Silberturm setzt auf Fröhlichkeit – nicht nur im Lift, sondern auch bei der Kundschaft und den Mitarbeitern.

Es gibt drei zentrale Gründe, warum Shoppingcenter vor grossen Herausforderungen stehen. Erstens, der Verdrängungswettbewerb: Die Schweiz zählt über 170 Shoppingcenter und verfügt gemessen an der vermietbaren Fläche pro 100 Einwohnern über eine der höchsten Centerdichten in Europa. Allein in der beschaulichen Stadt St.Gallen sind es deren vier.

Die zweite Herausforderung ist E-Commerce: Immer mehr Menschen kaufen online ein. Und der dritte Punkt hat sich in den vergangenen Monaten abgezeichnet: Aufgrund der steigenden Preise sitzt das Geld der Konsumenten nicht mehr so locker.

«Wir beschäftigen uns intensiv mit der Frage, wie wir diese Herausforderungen meistern», sagt Cornel Grämiger, Centerleiter von Shopping Silberturm in St.Gallen. «Fakt ist, wir werden uns noch konsequenter auf eine klare Identität ausrichten und uns als unverwechselbare Marke positionieren.»

Bild: zVg

Wer lacht, gewinnt!

Grämiger ist sicher, dass die Atmosphäre eine wichtige Rolle spiele. «Wir setzen auf Lebendigkeit, Fröhlichkeit und eine freundliche Ausstrahlung in unserem Einkaufszentrum.» Um diese Werte zu verstärken, liess sich die Centerleitung etwas Spezielles einfallen: den ersten lachenden Lift. Dieser will den Besuchern schon beim Ankommen ein Lachen entlocken und Freude vermitteln.

Begleitend dazu ist eine Kampagne gestartet: Wer sein schönstes Lachen ablichten liess, nahm an einem Wettbewerb teil. Zu gewinnen gibt es fünf Goldvreneli. Die Gewinner werden von einer Jury ausgewählt; auch die Mitarbeiter konnten teilnehmen. Der Gewinn ist ein Kilo Silber. Der Wettbewerb lief bis Ende November 2023.

Mit dieser Aktion will Shopping Silberturm zum Ausdruck bringen: «Egal, wie schwierig die Zeiten manchmal sein mögen, bei uns gibt es immer etwas zu lachen», sagt Cornel Grämiger. Ganz nach dem neuen Credo: «Wo man sich trifft, kauft und lacht.»

Künftige Trends erkennen

Ein lachender Lift und aufgestellte Mitarbeiter reichen aber nicht, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Es braucht zudem nachhaltige Revitalisierungsmassnahmen, die kunden- und zukunftsorientiert sind. Dies gilt insbesondere für die Architektur und Gestaltung eines Einkaufszentrums.

Auch umweltbezogene Faktoren spielen dabei eine immer bedeutendere Rolle. «Unsere Aufgabe liegt darin, laufend in unser Center zu investieren, künftige Trends zu erkennen und diese im Shoppingcenter erfolgreich umzusetzen», so Grämiger.

Centermanager Cornel Grämiger Bild: zVg

Shopping Silberturm, auch bekannt unter Einkaufszentrum Grossacker, wurde 1975 eröffnet und in der Zeit vom März 2011 bis September 2013 saniert. Es gibt genügend Parkplätze, eine Bushaltestelle direkt vor dem Haupteingang, fünf Restaurants und einen vielfältigen Mietermix, der alle Kundenbedürfnisse abdeckt. Ausserdem befindet sich dort das zweitgrösste Gesundheitszentrum der Stadt St.Gallen sowie ein Fitnessstudio.

pd/stz.
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