2016 wurde Dagsmejan in St.Gallen gegründet. Zusammen mit der Empa hatten sich die beiden Gründer von Dagsmejan, Catarina Dahlin und Andreas Lenzhofer damals aufgemacht, Schlafbekleidung neu zu denken und Funktion und Innovation in die bis dahin etwas verschlafene Kategorie der Pyjamas zu bringen.
Aus dem Startfeld, dem St.Galler Innovationspark für Start-ups, ist das Gründerduo längst ausgeflogen – und aus dem Start-up ist mittlerweile ein KMU mit mehr als 20 Mitarbeitern geworden. Das Unternehmen hat es sich zur Aufgabe gemacht, unsere Schlafqualität und damit unsere Lebensqualität mit intelligenter, funktioneller Nachtwäsche, die den Schlafkomfort wissenschaftlich nachweislich erhöht, entscheidend zu verbessern.
Dagsmejan ist ein schwedisches Wort (Dahlin ist gebürtige Schwedin), das sich auf die letzten Tage des Winters bezieht, wenn die Wärme der Sonnenstrahlen den Schnee zum Schmelzen bringt. Es stammt aus zwei Wörtern: «Dag», was Tag bedeutet, und «Meja», was Stärke und Kraft bedeutet. Es ist die Zeit, in der die Natur nach einer kalten und dunklen Periode wiedererwacht – dieses Gefühl soll mit der Schlafbekleidung vermittelt werden.