Am Montag, 31. August 2020, werden im Pfalzkeller um 18.30 Uhr die besten St.Galler Sportler ausgezeichnet. Es ist bereits die 10. Ausgabe der Sankt Galler Sport Preise. Wie jedes Jahr werden Personen in den Kategorien «Ehrenpreis», «Sportler des Jahres» und «Nachwuchssportler des Jahres» gekürt. Des Weiteren werden von Swiss Volunteers drei freiwillige Helfer aus der Region ausgezeichnet.
Ehrenpreis geht an Barnetta
Der Ehrenpreis geht dieses Jahr an den ehemaligen Schweizer Nationalmannschaftsspieler und Ur-St.Galler Fussballer Tranquillo Barnetta. Angefangen hat er seine Karriere beim FC Rotmonten im Jahr 1991. Barnetta hat eine eindrückliche Profi-Karriere hinter sich, die er im letzten Jahr beim FC St.Gallen beendet hat. Obwohl er in verschiedenen europäischen Spitzenclubs zum Einsatz kam, sei Barnetta ein echter St.Galler mit einem sympathischen Auftritt ohne Starallüren geblieben, heisst es auf der Webseite des Sankt Galler Sport Preises. Aus diesen Gründen werde der Fussballer mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet. Hier finden Sie einen Überblick über die Karriere von Tranquillo Barnetta.
Die Gewinner der anderen Kategorien werden am Montagabend live bekannt gegeben. In der Kategorie «Sportler» sind folgende Personen nominiert: Das Volleyball-Team der Herren 1 STV St.Gallen, die Seilzieherin Michaela Koch und Unihockey-Spieler Michael Schiess. Als St.Galler Nachwuchssportler sind folgende Personen im Rennen: Mountainbikerin, Cross Country Ronja Blöchlinger, Skifahrer Nick Spörri und Schwimmer Marius Toscan.
Verleihung nur online mitverfolgen
Aufgrund des Corona-Virus sei die Preisverleihung dieses Jahr nicht öffentlich, wie es auf der Webseite heisst. Eintritt würden nur Personen mit speziell ausgegebenen, personalisierten Tickets erhalten. Zudem müsse auf den üblichen Sportlerapéro verzichtet werden.
Die Preisverleihung kann aber online mitverfolgt werden. Der Live Stream wird auf Facebook und auf der Webseite des Sankt Galler Sport Preises übertragen.