Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
06.11.2023
06.11.2023 16:06 Uhr

Krisen-Spitex hat einen neuen Geschäftsführer

Er soll es richten: Daniel Schwarzenbach
Er soll es richten: Daniel Schwarzenbach Bild: zVg
Der Verwaltungsrat der Spitex St.Gallen AG hat Daniel Schwarzenbach als neuen Geschäftsführer angestellt. Er löst Guy Lorétan ab, der die Geschäftsleitung seit August ad interim innehatte.

Nach einer Reihe von negativen Ereignissen bei der Spitex konnte nun ein neuer Geschäftsführer gefunden wurden. 

Daniel Schwarzenbach leitete die Spitex Aarau von 2017 bis 2022. Danach war er in der Bera-tung tätig. Ursprünglich war er als Wirtschaftsprüfer und langjährig auch als CFO eines grossen Detailhandelsunternehmens tätig. Er ist 54 Jahre alt, ausgebildeter Betriebsökonom FH sowie dipl. Wirtschaftsprüfer und verfügt über einen Executive MBA HSG. Er wohnt gegenwärtig noch im Kanton Aargau und plant, in St.Gallen Wohnsitz zu nehmen. Er wird die Geschäftsführung der Spitex St.Gallen AG auf den 1. Dezember 2023 übernehmen.

Viel Expertise

Ebenfalls am 1.Dezember wird Esther Koller als Pflegedienstleiterin bei der Spitex St.Gallen AG starten. Sie ist Dipl. Pflegefachfrau MAS HSM FHO. Von 2018 bis 2023 war sie Geschäftsleiterin der Spitex Gossau. Zuvor war sie als Pflegedienstleiterin am Kantonsspital Baselland tätig und verfügt über langjährige Erfahrung im Gesundheitswesen.

«Der Verwaltungsrat freut sich, mit Daniel Schwarzenbach einen Spitex-Fachmann und mit Esther Koller eine Fachfrau mit fundierter Expertise im Pflegewesen einstellen zu dürfen», heisst es in einer Medienmitteilung.

Neuer Verwaltungsrat

Schwarzenbach löst Guy Lorétan ab, der die Geschäftsleitung im August ad interim übernommen hatte. Der Verwaltungsrat danke Guy Lorétan für seinen engagierten und professionellen Einsatz in den vergangenen Monaten. Er habe die Spitex St.Gallen AG in einer schwierigen Phase übernommen und verstand es sehr gut, die finanziell wie personell angespannte Lage mit zahlreichen Betriebsoptimierungen etwas zu beruhigen.

Anfang Dezember wird der Verwaltungsrat, der seit Juni dieses Jahres unter der Leitung von Stadträtin Sonja Lüthi ebenfalls übergangsweise im Einsatz steht, seine Nachfolge geregelt haben. Eine entsprechende Kommunikation erfolgt im Dezember. Die Amtsübergabe ist auf den 1. Januar 2024 vorgesehen.

mik/pd
Demnächst