Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
18.10.2023
18.10.2023 10:46 Uhr

Kerngesunde Platane wird gefällt: Marktplatz wird noch grauer

Dieser Baum soll gefällt werden.
Dieser Baum soll gefällt werden. Bild: soh
Eine über 45-jährige Platane auf dem Marktplatz soll im November gefällt werden. Dies, weil die Stadt St.Gallen und die St.Galler Stadtwerke eine neue Fernwärmeleitung quer über den Marktplatz planen. «Grünes Gallustal» versuchte vergeblich, die Fällung zu verhindern.

Der Baum bei den Marktständen am Marktplatz steht gemäss der Stadt im Weg. Auch nach wiederholter Intervention und Nachfrage von «Grünes Gallustal» konnten die Verantwortlichen keine alternative Lösung finden.

Die Stadt schreibt: «Die St.Galler Stadtwerke haben nach Möglichkeiten gesucht, um die Platane zu erhalten. Die begrenzten Platzverhältnisse lassen jedoch keine Leitungsführung zu, die das Wurzelwerk des Baumes nicht massgeblich beschädigt. Gemäss Stadtgrün kann somit die Standsicherheit des Baumes nicht mehr gewährleistet werden. Aus diesem Grund haben sich die St.Galler Stadtwerke für eine Rodung entschieden. Die Platane wird in der ersten Phase des Bauprojekts gefällt, voraussichtlich Mitte November. Wir bedauern diesen Schritt.»

Baum könnte gerettet werden

Das Projektteam von «Grünes Gallustal» ist hingegen überzeugt, dass es alternative Lösungen gäbe. Würde die Fernwärmeleitung ein paar Schritte weiter Richtung Treppe zum Blumenmarkt verlegt, könnte der kerngesunde Baum gerettet werden.

Dass ein Baum ausgerechnet für eine Fernwärmeleitung – eine ökologische Energiequelle – weichen muss, sei unter dem Aspekt der Güterabwägung fragwürdig. Ein solcher Baum hinterlässt eine Lücke. Denn um ihn zu kompensieren, sind mindestens drei Jungbäume nötig. Diese zu pflanzen kostet vor allem in der Altstadt viel Geld: «Grünes Gallustal» schätzt die Kosten für drei Jungbäume auf 150'000 Franken.

«Grünes Gallustal» appelliert an die Stadt, den Schutz von Bäumen ernst zu nehmen und jetzt die Chance zu nutzen, langfristig zu denken und zum Vorbild zu werden.

«Grünes Gallustal» ist eine Vision für eine grünere Stadt St.Gallen der Zukunft. Die gross angelegte Studie mit 14 konkreten Massnahmen zur Begrünung der Stadt wurde vom WWF St.Gallen und weiteren Umweltverbänden im Frühling 2022 herausgegeben.Das Projektteam setzt sich für den Erhalt und die Schaffung von Grünräumen in der Stadt ein. Beispielsweise sollen 58'000 Bäume gepflanzt werden, um die negativen Folgen des Klimawandels zu mildern.

soh/pd
Demnächst