Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
21.09.2023
21.09.2023 13:40 Uhr

Augenklinik eröffnet ersten Standort in St.Gallen

Rouven Mayer und David Holenstein
Rouven Mayer und David Holenstein Bild: pd
«betterview», junge Schweizer Anbieterin von Augenlaserbehandlungen, hat eine erste Klinik in St.Gallen eröffnet. Vor etwas mehr als einem Jahr gestartet, ist es bereits der sechste Standort des Startups.

Seit einigen Tagen bietet betterview auch in St.Gallen Augenlaserbehandlungen an und gibt der lokalen Bevölkerung damit die Möglichkeit, sich vor Ort behandeln zu lassen.

David Holenstein, Co-Gründer und selbst St.Galler: «Bis anhin gab es hier kaum spezialisierte Anbieter. Wer sich die Augen lasern wollte, musste in der Regel nach Zürich. Mit betterview ändern wir dies nun. Augenlasern ist schon aufregend genug, da hilft es, wenn die Behandlung im vertrauten Umfeld stattfindet.»

Sechster Standort innert kürzester Zeit

Die Ostschweizer Klinik ist bereits die sechste Neueröffnung des Ende 2021 in Winterthur gegründeten Startups. Das schnelle Wachstum zeugt vom grossen Anklang des Konzepts. «Natürlich waren wir stets von unserem Angebot überzeugt und hatten von Anfang an ambitionierte Wachstumspläne», sagt Co-Gründer Rouven Mayer.

«Dass die Nachfrage dann aber bereits im ersten Jahr so gross sein würde, damit haben wir nicht gerechnet.» In der Tat hat betterview bis dato mehrere tausend Augen behandelt und zählt aktuell über 80 Mitarbeitende. Bis Ende Jahr sollen Kliniken in Chur, der Romandie und im Tessin dazukommen, zudem schielt man bereits über die Landesgrenze. 

Aufklärung und Transparenz wirken gegen Ängste  

Das Konzept von betterview ist simpel: Der hohe Digitalisierungsgrad und die Spezialisierung der Ärzte ermöglichen eine unkomplizierte Behandlung zum Fixpreis – ohne versteckte Kosten. Dazu kommen medizinische Exzellenz und Technologie, die höchsten Ansprüchen gerecht wird, und eine stets angenehme Atmosphäre an zentral gelegenen Standorten.

Der Erfolg dürfte aber auch darauf zurückzuführen sein, dass betterview die Kunden konsequent ins Zentrum rückt. Das Startup hat ein Customer-Care-Team aufgebaut und weist jedem einen persönlichen Ansprechpartner zu. Nicht zuletzt legt betterview sehr grossen Wert auf Aufklärungsarbeit und schafft es so, Kunden die Angst vor dem Augenlasern zu nehmen. 

Über betterview
betterview wurde 2021 von Rouven Mayer und David Holenstein gegründet. Das Schweizer Startup bietet Augenlaserbehandlungen zu einem fixen Preis an und besticht durch modernste Behandlungsmethoden und höchste Qualitätsstandards in angenehmer Atmosphäre an attraktiven Standorten. Als Investoren sind unter anderem die Serial- Entrepreneurs Ertan Wittwer (Bestsmile, Hair & Skin, Care), Philip Magoulas (Bestsmile, Hair & Skin) und Marcel Kubli (Bestsmile, Hair & Skin, Care) mit an Bord. betterview ist derzeit in Zürich, Basel, Bern, Aarau, Luzern und St. Gallen präsent. Weitere Standorte – mitunter in der Romandie und dem Tessin – sind noch für dieses Jahr geplant.

 

mik/pd
Demnächst