Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
23.09.2023

Alex Oberholzer liest an der OST

Alex Oberholzer sitzt im Rollstuhl
Alex Oberholzer sitzt im Rollstuhl Bild: instagram/alexoberholzer
Am Kulturzyklus Kontrast eröffnen Künstler mit einer Beeinträchtigung aussergewöhnliche Zugänge zu unterschiedlichen Kultursparten. Dabei dreht sich alles um die Frage des vermeintlich «Normalen». Alex Oberholzer stellt sein neues Buch an der OST vor.

Alex Oberholzer sitzt seit seiner Kindheit im Rollstuhl. Er kam 1953 mit Missbildungen zur Welt und erkrankte im darauffolgenden Jahr an Kinderlähmung. Nun hat er eine Autobiographie zu seinen zwölf Jahren im Kinderspital Affoltern veröffentlicht: «Im Paradies der weissen Häubchen», erschienen im Verlag Hier und Jetzt.

Alex Oberholzer berichtet von Frauen mit weissen Häubchen, die einen liebevoll zugewandt und die anderen unerbittlich streng. Ebenso erzählt er von Prothesen und Schienen, von Höhen und Tiefen und seinem ersten Kinoerlebnis. Mit Verwunderung und Humor blickt er auf die Medizin der 1950er- und 1960er-Jahren zurück. Und er sagt, dass ihn seine besondere Kindheit auch besonders stark gemacht habe.

Alex Oberholzer war langjähriger Filmredaktor bei Radio24 in Zürich. Er war ausserdem bei verschiedenen Medienhäusern als Filmkritiker tätig. Bis letztes Jahr war er Präsident des Kurzfilmfestivals «Look & Roll – Behinderung im Kurzfilm», welches am Kulturzyklus Kontrast 2022 Halt machte. Oberholzer war bereits 2013 Gast an der OST – Ostschweizer Fachhochschule. «Ich bin permanent daran, mein Gleichgewicht im eigenen Körper und in der Gesellschaft zu finden. Meine Suche nach dieser Balance macht mich zum Seiltänzer», sagte er damals vor den Studierenden.

Die Veranstaltungen vom Mittwoch, 27. September, beginnt um 19.30 Uhr, Türöffnung ist um 19 Uhr. Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Die Veranstaltung ist kostenlos (Unterstützung via Kollekte möglich). Weitere Informationen: www.ost.ch/kontrast

mik/pd
Demnächst