Angefangen hat alles mit einer Schreibmaschine. Oder besser gesagt mit vielen Schreibmaschinen. Markwalder verkaufte und reparierte nämlich zu Beginn Schreibmaschinen. In den nächsten 125 Jahren hat sich Markwalder vergrössert, verändert und weiterentwickelt. Es ist viel passiert – fast schon könnte man sagen, dem Specht seien Flügel gewachsen. Schreibmaschinen gibt es heute nämlich keine mehr.
Trotzdem hatte das zur Pius Schäfler AG gehörende Unternehmen in den vergangenen Jahren immer einen guten Riecher, wenn es um neue Geschäftsfelder ging. Heute findet man bei Markwalder nicht nur eine grosse Auswahl an Papeterie-Artikeln, Deko für jede Jahreszeit, einen Copy Shop für einfache Kopien oder ganze Diplomarbeiten, sondern auch clevere Interior-Design-Lösungen, die auch Themen wie New Work oder Ergonomie am Arbeitsplatz berücksichtigen, sowie Kurse für die verschiedensten kreativen Bereiche. Und so gut wie immer findet man hier auch Dinge, die man gar nicht gesucht hat und doch unbedingt haben will.
Nicht nur treue Kundschaft, sondern auch treue Mitarbeiter
Genauso wie das vielfältige Angebot zum Markwalder gehört, gehören auch die Menschen dahinter dazu – einige davon schon viele Jahre. Die kaufmännische Lehre bei Markwalder absolviert und sich danach hochgearbeitet bis zum Geschäftsführer hat sich Ralph Bleuer, der seit 45 Jahren Teil des Teams ist.