Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.09.2023
17.09.2023 16:01 Uhr

Rund 1000 Besucher an der Bürgerwanderung 2023

Bild: pd
Bei bestem Wetter haben am Samstag, dem 16. September, rund 1000 Bürger und ihre Gäste an der traditionellen Bürgerwanderung der Ortsbürgergemeinde St.Gallen teilgenommen und die Gelegenheit zur Begegnung und zum Austausch genutzt.

Die gutgelaunten Bürgerinnen und Bürger wanderten vom Restaurant Scheitlinsbüchel über das Riethüsli bis zum Festgelände beim neuen Pfadiheim St.Martin in Haggen. Am Zielort angekom-men verwöhnten zahlreiche Helferinnen und Helfer die Bürgerinnen und Bürger sowie ihre Gäste. Zum Hauptgang wurden rund 1'100 Bratwürste, 110 Cervelats und 700 Portionen Raclette ver-speist. Zudem konnte das durch die Ortsbürgergemeinde grosszügig geförderte neue Pfadiheim besichtigt werden.

Neuer Rätselweg

Ein Novum an der Bürgerwanderung war ein Rätselweg, der die Bürgerinnen und Bürger als Route zum Festgelände wählen konnten. 14 Gruppen haben sich für diese Variante entschieden. Indem sie sieben Fragen und Aufgaben lösten, gelangten die Gruppen zu neuen Koordinaten und schliesslich ans Ziel. Zum Beispiel mussten die Teilnehmenden herausfinden in welchem Jahr das Stadthaus, der Sitz der Ortsbürgergemeinde, erbaut wurde.

Nachdem sich alle Bürger und ihre Gäste auf der Festwiese beim Pfadiheim St.Martin in Haggen versammelt hatten, begrüsste die Bürgerratspräsidentin Katrin Meier die Ge-meinde. Anlässe wie die Bürgerwanderung, welche die Begegnung und den Austausch zwischen Bürgerinnen und Bürger ermögliche, seien eine wichtige Basis für die gemeinsame Gestaltung der städtischen Gesellschaft und für die Demokratie, sagte Katrin Meier auch mit Blick auf den interna-tionalen Tag der Demokratie am gestrigen Tag.

Anschliessend gratulierte sie der Siegergruppe des Rätselweges und verloste drei Ballonfahrten. Die Gewinnerinnen und Gewinner der Verlosung stie-gen vor Ort in den Korb des Ortsbürger-Ballons und fuhren los.

Die Bürgerwanderung bietet jedes Jahr die Möglichkeit, sich in einer ungezwungenen Atmosphäre zu treffen, kennen zu lernen und gemeinsam auszutauschen. Es ist Herzensangelegenheit Orts-bürgerin und Ortsbürger zu sein. Das zeigt sich gerade an Anlässen wie der Bürgerwanderung, an welcher jährlich viele hundert St.Galler teilnehmen.

mik/pd
Demnächst