Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
30.08.2023
30.08.2023 08:42 Uhr

«Tough’n’Rough» wird grösser und internationaler

Synchrone Bewegungen wie Butterfly Pull-ups sind wichtiger Bestandteil von Teamwettkämpfen
Synchrone Bewegungen wie Butterfly Pull-ups sind wichtiger Bestandteil von Teamwettkämpfen Bild: zVg
Im Athletik Zentrum St.Gallen findet am 30. September und 1. Oktober zum vierten Mal der Fitness-Event Tough’n’Rough statt, der zu den grössten und härtesten CrossFit-Wettkämpfen in der Schweiz gehört. Heuer sind 140 Athleten aus der ganzen Schweiz und dem umliegenden Ausland am Start.

Das Athletik Zentrum St.Gallen wird am Samstag und Sonntag, 30. September und 1. Oktober, zum Hexenkessel. An diesem Wochenende findet die vierte Ausgabe des CrossFit-Wettkampfs Tough’n’Rough statt. Dabei messen sich 70 Teams an zwei Tagen in den unterschiedlichsten Disziplinen. Gewichtheben, Turnen, Ausdauersport – und dies alles bunt gemischt.

Die Athleten treten in Zweierteams an, in drei Kategorien

Mit dabei sind Teams aus der Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Diese wissen bis kurz vor dem Anlass nicht genau, welche Disziplinen in welcher Kombination getestet werden.

Mario Brüggler und Marc Richter, die beiden kreativen Köpfe hinter den Disziplinen des Wettkampfs, erklären: «Bei CrossFit-Wettkämpfen ist genau diese Unwissenheit ein wichtiger Aspekt. CrossFit-Training bereitet Athleten auf alles vor; Sie trainieren extrem vielseitig, denn kein Work-out ist wie das andere. So ist das auch an Wettkämpfen. Die Spannung wird hochgehalten, in dem unsere Teams erst kurz vor dem Event erfahren, was genau sie bewältigen werden.».

Mit den rund 25 Tonnen Material, die für den Event angeliefert werden, und der modernen Infrastruktur im Athletik Zentrum sind der Vielfältigkeit kaum Grenzen gesetzt

Das Wettkampf-Reck «Goliath» von cross equip darf dabei nicht fehlen. Mit rund fünf Metern Höhe und dreissig Metern Länge wird es der Grösse des Athletik Zentrums gerecht.

Zudem werden rund 700 m² Gummiboden verlegt, auf dem die Athleten am Wochenende mehrere Tonnen Gewicht bewegen werden. Die Teams testen ihre Fitness in sieben unterschiedlichen Work-outs. Die fünf besten Teams pro Kategorie kämpfen im achten Work-out um die Podestplätze. Mit dabei sind auch internationale Profis der Szene.

Der Event startet am Samstagmorgen um ca. 09.00 Uhr und am Sonntag um ca. 11.00 Uhr im Athletik Zentrum St.Gallen

Ein Tageseintritt kostet CHF 8, ein Zweitageseintritt CHF 12. Essen und Getränke sind vor Ort erhältlich. Das Athletik Zentrum ist gut an den ÖV angeschlossen und Parkplätze stehen in der Tiefgarage zur Verfügung. Weitere Informationen: toughandrough.ch  

Hinter Tough’n’Rough stehen Mario Brüggler, Vanessa Brüggler, Daniela Bussmann, Claudia Nef, Marc Richter und Patrik Zipperle

Die sechs leidenschaftlichen Crossfitter aus St.Gallen haben eine Vision: St.Gallen wird zum Austragungsort eines Wettkampfs, der dem faszinierenden Fitness-Konzept CrossFit eine angemessene Bühne gibt.

CrossFit ist ein extrem vielseitiges, herausforderndes Fitness-Konzept. Es zählen Durchhaltewillen, Präzision und Einsatz. Zudem machen die Gemeinschaft und der Spass dahinter diesen Sport so einzigartig. Genau diesen Aspekten wollen die sechs in St.Gallen eine Plattform geben.

  • Der Competition Floor im Athletik Zentrum, ausgestattet mit Material von cross equip Bild: zVg
    1 / 4
  • An Teamwettkämpfen ist es üblich, dass sich die beiden Teammitglieder synchron bewegen müssen Bild: zVg
    2 / 4
  • Die Langhantel ist ein essenzieller Bestandteil der Work-outs und testet nicht nur Kraft, sondern auch Ausdauer der Athleten Bild: zVg
    3 / 4
  • Der Snatch ist eine der schönsten und komplexesten Übungen des olympischen Gewichthebens – und sensationell zum Zuschauen Bild: zVg
    4 / 4
pd/stz.
Demnächst