Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Kanton
29.08.2023
29.08.2023 17:50 Uhr

SGHV sucht Paten für Patenschaften Mia & Max

Unterstützen Kinder von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung: Patenschaften Mia & Max
Unterstützen Kinder von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung: Patenschaften Mia & Max Bild: zVg
Seit drei Jahren sucht und begleitet der St.Gallische Hilfsverein (SGHV) im Rahmen des Projekts Patenschaften Mia & Max freiwillig und unentgeltlich arbeitende Paten, die sich für Kinder von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung engagieren.

Patenschaften Mia & Max unterstützen als langfristig angelegtes Angebot die Entwicklung von Kindern von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung. Das Angebot will hilfreiche Erfahrungen ermöglichen, Horizonte erweitern und Stabilität in der Familie erhöhen.

Mia & Max findet für betroffene Kinder verlässliche Bezugspersonen – Paten –, die vom SGHV sorgfältig ausgewählt und auf die Aufgabe vorbereitet werden.

Paten verschaffen Kindern neue Sichtweisen, lassen sie ein- bis viermal pro Monat an ihrem Alltag teilhaben und ermöglichen ihnen Aktivitäten, für die Zuhause vielleicht die Zeit fehlt. Nicht Konsum, sondern Beziehung steht im Mittelpunkt.

Bereichsleiterin Jenny Heeb: «Die vielen positiven Rückmeldungen von Kindern und Eltern erfreuen mich sehr: Kinder lieben die Zeit, in der sie weitgehend sorgenfrei sein können. Eltern freuen sich, weil ihre Kinder regelmässig Stunden erleben dürfen, in denen sie ganz im Mittelpunkt stehen. Das entlastet die Eltern enorm.»

Der SGHV sucht Paten

Horizonte erweitern, Entlastung schaffen, Stabilität erhöhen. Mia & Max ermöglicht Paten ein Engagement zugunsten einer Zielgruppe, die bisher nicht ausreichend in die Überlegungen der öffentlichen Hand einbezogen sind: Kinder von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung. Paten leisten somit in der Ostschweiz Pionierarbeit. Sie bringen zeitliche Ressourcen mit und die Bereitschaft, sich auf eine mindestens dreijährige Beziehung einzulassen. Sie sind zurückhaltend mit Rat, dafür grosszügig mit Respekt, Verständnis und Ermutigung. Aktuell sucht Mia & Max Patinnen und Paten in Wil, Niederuzwil, Flawil, Uzwil, Wil, Goldach, Rorschach, Mörschwil, Heerbrugg und in der Stadt St.Gallen. Informationen gibt es auf miaundmax.ch.

Jenny Heeb, Bereichsleiterin Patenschaften Mia & Max beim SGHV Bild: zVg

150 Jahre Erfahrung in der Begleitung von Menschen mit psychischer Beeinträchtigung: der St.Gallische Hilfsverein SGHV

Der SGHV bietet Menschen mit psychischer Beeinträchtigung kollektives Wohnen in der Wohngemeinschaft Ahorn, Wohnbegleitung und Psychiatrische Spitex im ganzen Kanton St.Gallen sowie Tagesstruktur in den Tageszentren Toggenburg und Ahorn. Mit dem Projekt Patenschaften Mia & Max unterstützt der SGHV Kinder von Eltern mit psychischer Beeinträchtigung im Kanton. Finanzielle Einzelfallhilfe ergänzt das Gesamtangebot. Informationen gibt es auf sghv.ch

pd/stz.
Demnächst