Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wittenbach
12.08.2023

SVP setzt auf Kuratli, Findungskommission will Bruhin

Donat Kuratli und Peter Bruhin: Duell um die Spitze Wittenbachs.
Donat Kuratli und Peter Bruhin: Duell um die Spitze Wittenbachs. Bild: foto-shooting.ch/xing.com
Zwei Wahlvorschläge trudelten bei der Gemeinde Wittenbach ein, um das vakante Amt nach Oliver Gröbles Rücktritt zu besetzen. Die Findungskommission schlägt Peter Bruhin vor, die SVP nominiert Donat Kuratli.

Die überparteiliche Findungskommission schlägt einstimmig Peter Bruhin (Die Mitte) für die Ersatzwahl vom 22. Oktober vor. Peter Bruhin aus Niederwil verfüge über eine fundierte Erfahrung in Politik und Wirtschaft und kenne die Gemeinde Wittenbach, schreibt die Kommission. Er ist 59 Jahre alt, verheiratet und hat vier Kinder. Bis zum 10. August ist Peter Bruhin Vorsitzender der Geschäftsleitung der LAVEBA Genossenschaft (ehemals LV St.Gallen), welche er seit Juni 2001 präsidiert.

Im Weiteren ist er seit 2012 Gemeinderat und seit 2020 Vize-Gemeindepräsident der Gemeinde Oberbüren. Die Findungskommission hat mehrere interessante Bewerbungsdossiers mit Unterstützung eines Personalbüros prüfen dürfen. So konnten erste Kontakte und Gespräche der Kommission abgenommen werden. In einer Interview- und Fragerunde haben sich die Kandidaten der Kommission dann vorstellen können, Bruhin überzeugte die Fraktionen der Findungskommission: GLP, Die Mitte, SP und SVP. 

Die SVP nominiert Donat Kuratli. «Die SVP freut sich, mit ihm der Bevölkerung einen dynamischen und politisch weit vernetzten Kandidaten zu präsentieren», wie es in einem Communiqué heisst. Donat Kuratli ist 45 Jahre alt, hat zwei Töchter im Alter von 18 und 15 Jahren, ist im Vorstand des HEV Stadt St.Gallen sowie Präsident der Offiziersgesellschaft der Stadt und Umgebung. Er ist Kantonsrat und Stadtparlamentarier.

Donat Kuratli ist heute als Bereichsleiter Dienste im Wohn- und Pflegehaus Wienerberg tätig und hat durch seine militärischen und beruflichen Tätigkeiten viel Führungserfahrung in seinem Rucksack. Er sei hoch motiviert und verfüge über das nötige Wissen für das Amt als Gemeindepräsident, lässt die SVP verlauten. In den nächsten Wochen werden die Wittenbacher die Möglichkeit haben, ihn bei verschiedenen Anlässen oder auf der Strasse kennenzulernen.

am Puls
Demnächst