Es geht durch und durch um die Wurst für das Gaiserwalder Volk. Die 40. Schweizer Sommertour des «Donnschtig-Jass» neigt sich dem Ende zu – und die Spannung in der Gemeinde steigt und steigt. Werden nach über 250 Sendungen die hier heimischen Jasser jubeln können? Das wird sich in wenigen Tagen zeigen. Am Donnerstag, 10. August wird ausgejasst, ob Engelburg oder Gossau ein grosses Dorffest feiern dürfen.
In Gaiserawld ist man zuversichtlich: Heimsen die eigenen Jasser weniger Differenzpunkte als die aus der Nachbarstadt ein, «steige auf dem Engeburger Dorfplatz ein einmaliges Fest». Dann nämlich fährt das «SRF» die grossen Geschütze in St.Gallen auf. Zur Prominenz, die in der Ostschweiz gastieren wird, gehören Rainer Maria Salzgeber, Stefan Büsser und insbesondere die Gesprächsgäste Tina Weirather sowie Marc Berthod.
Die Namen der Top-Acts Bligg, Megawatt, Heimweh und Remo Forrer - der Toggenburger, der die Schweiz am diesjährigen Eurovision Song Contest 2023 ehrenvoll vertrat - zieren ebenfalls das Programm. Die ehemalige Schwingerkönigin und Schiedsrichterin Sonia Kälin ist verantwortlich für die Einhaltung der Regeln am Jasstisch. Und sie ist in Engelburg keine Unbekannte, zumal sie anlässlich der GGA 2016 in Engelburg Einblick in den Schweizer Nationalsport gab und unter anderen auch den Gemeindepräsidenten Boris Tschirky nach wenigen Sekunden auf den Rücken ins Sägemehl bettete.
Der Eintritt für die Live-Sendung ist gratis – es gilt freie Platzwahl. Für Besuchende aus Abtwil und St.Josefen ist ab 17 bis 20 Uhr ein Shuttle-Bus ab dem Feuerwehrdepot im Dreissig-Minuten-Takt vorgesehen. Zudem werden folgende Haltestellen bedient: Buswendeplatz St.Josefen – Spisegg – Möderndorfer Gartenbau – Endstation Bäckerei Mock. Es steht nur eine beschränkte Anzahl Parkplätze in Engelburg zur Verfügung. Es wird dringend empfohlen, für die Anreise den öffentlichen Verkehr resp. den Shuttlebus zu nutzen.