Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
01.08.2023
01.08.2023 14:59 Uhr

Buspassagier geht auf Fahrer und Polizisten los

Ein Polizeibeamter demonstriert eine Elektroschockpistole, einen sogenannten Taser. (Symbolbild)
Ein Polizeibeamter demonstriert eine Elektroschockpistole, einen sogenannten Taser. (Symbolbild) Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Ein Passagier hat in einem Bus in der Stadt St.Gallen am Montag den Fahrer attackiert und ist danach zu Fuss geflüchtet. Als die Polizei den 30-jährigen Schweizer festnehmen wollte, zückte dieser ein Klappmesser. Ein Taser setzte den Angreifer ausser Gefecht.

Der Einsatzzentrale der Stadtpolizei St.Gallen wurde gemeldet, dass ein Mann einen Buschauffeur der öffentlichen Verkehrsbetriebe im Bus tätlich angegriffen habe.

Der vorerst unbekannte Mann verliess an der Favrestrasse den Bus und flüchtete. Mehrere Patrouillen der Stadtpolizei St.Gallen und der Kantonspolizei St.Gallen konnten ihn kurz darauf an derMartinsbruggstrasse zu Fuss gehend antreffen.

In der Folge zückte der Mann ein aufgeklapptes Messer und ging auf einen der Kantonspolizisten zu. Daraufhin wurde der Mann unter Einsatz eines Destabilisierungsgeräts (Taser) der Kantonspolizei St.Gallen sofort überwältigt und festgenommen.

Es handelt sich um einen 30-jährigen Schweizer. Er gelangt nun wegen Gewalt und Drohung gegen Behörden und Beamte zur Anzeige. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen ordnete bei ihm eine Blut- und Urinprobe an. Die weiteren Ermittlungen werden durch die Kantonspolizei St.Gallen durchgeführt.

sda/stgallen24
Demnächst