Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Mörschwil
22.07.2023

Die Bitzistrasse soll verlängert werden

Mörschwil.
Mörschwil. Bild: zVg
Die Bitzistrasse in Mörschwil soll verlängert werden, wozu der Gemeinderat zwei Projekte genehmigt hat. Dabei sollten die Neubauten zweier Firmen erschlossen werden. Die Pläne sind zur Auflage verabschiedet.

Der Gemeinderat hat am 6. Juli folgende Strassenprojekte und Teilstrassenpläne genehmigt und zur Auflage verabschiedet:

  • Strassenprojekt und Teilstrassenplan «Verlängerung Bitzistrasse, 1. Etappe»
  • Strassenprojekt und Teilstrassenplan «Verlängerung Bitzistrasse, 2. Etappe»

Für die Erschliessung der neuen Überbauungen der Manser Molki AG und der Geisser Immobilien AG wird die bestehende Bitzistrasse entlang der Grundstücksgrenze der Grundstücke 1333 in Richtung Nordosten in zwei Etappen verlängert.

Nach Erstellung der neuen Erschliessung wird die Zufahrt zwischen den Gebäuden St.Gallerstrasse 13/13a («Alte Chäsi») und St.Gallerstrasse 15 (Manser Molki) verschmälert und als Einbahn für die Einfahrt ab der St.Gallerstrasse konzipiert. Sämtliche Fahrzeuge fahren danach über die erste Etappe der Bitzistrasse auf die St.Gallerstrasse (Kantonsstrasse).

Die zweite Etappe wird erst nach Rechtskraft des Sondernutzungsplans Molki erstellt. Gegen den Sondernutzungsplan Molki ist noch ein Rekurs beim Bau- und Umweltdepartement des Kantons St.Gallen hängig. Gegen das Baugesuch der Geisser Immobilien AG gingen keine Einsprachen ein, weshalb dieses Vorhaben nach Vorliegen der Erschliessung (Erste Etappe) umgesetzt werden kann.

Auflagefrist:  18. Juli 2023 bis 16. August 2023
Auflageort:    Gemeinderatskanzlei, Büro Nr. 23

Der am 15. November 2022 erlassene Teilstrassenplan und das Strassenprojekt «Verlängerung Bitzistrasse», worin die gesamte Erschliessung in einem Projekt vorgesehen war, wird widerrufen. Es können schriftliche Einsprachen erhoben werden.

sir/pd
Demnächst