Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Sport
07.07.2023

St.Gallen Bears spielen um NLA-Aufstieg

Dario Schellhaas im blauen Trikot der Bears.
Dario Schellhaas im blauen Trikot der Bears. Bild: Luca Penna
Ein 28:7-Erfolg im Halbfinal bringt die AFC Bears aus St.Gallen ins Spiel um den NLB-Meistertitel. Am Samstagabend kämpfen die Footballer in Buchs AG um den direkten Aufstieg in die höchste Schweizer Spielklasse.

Das letzte entscheidende Spiel fand zu Hause im Stadion Gründenmoos statt. Gegen die Luzern Lions siegten die AFC Bears mit 28:7 und stehen nun im Finalspiel. Mit anderen Worten: Es fehlt noch ein Erfolg, ein letzter Schritt für den Nationalliga-B-Meistertitel und den direkten Aufstieg in die NLA. Die höchste Spielklasse der Schweiz könnte schon bald Realität werden für die Mannschaft um Trainer Roberto Vaccari.

Am letzten Samstag stach primär die Defense der St.Galler hervor, da es vorne noch nicht wie gewünscht klappte. Im Anschluss lief es besser und die Bears drehten auf. Ihre so wichtige und über die Saison etablierte Stärke – das Laufspiel – machten sie sich zu nutzen. Bis zur Pause stand es 18:0 und die Verteidigungsarbeit des Heimteams liess keinen Zweifel am angestrebten Sieg. Luzern hievte sich lediglich noch auf sieben Zähler, als St.Gallen bereits mit 28:0 führte.

Exakt zur selben Zeit lieferten sich zwei Mannschaften in Buchs AG reichlich Football-Action. Dabei behielten die Argovia Pirates die Oberhand und bodigten die Bienna Jets mit 24:7 auf heimischem Rasen. Es kommt am Samstag im entscheidenden Final zum dritten Tête-à-tête dieser Saison zwischen den St.Gallen Bears und den Argovia Pirates. Dabei tragen die Aargauer die Zielscheibe auf dem Rücken, konnten die St.Galler in dieser Spielzeit schliesslich noch nie gegen die Pirates gewinnen.

Die erste Partie im April ging mit 6:7 knapp an die Pirates, im Juni verloren die St.Galler im zweiten Aufeinandertreffen mit 3:6. Die Bears konnten dabei zweimal nicht ihre beste Leistung abrufen. Sie liefen erst gegen Ende der Saison zu Höchstform auf. Immer öfter waren die Ostschweizer erfolgreich, wenn sie mit dem Ball in den Händen Laufmeter machten.

Es ist eine Waffe, die es im Final einzusetzen gilt. «Diese Spielweise ist sehr streng, zermürbt jedoch durch die langen Drives den Gegner. Wir kommen immer und immer wieder und drängen ihn zurück», analysierte Headcoach Vaccari. Weiter wollen die Bears mit Druck auf das Aargauer Passspiel trumpfen. Der Plan zur Erreichung des Saisonziels steht also, auswärts in Buchs soll er die St.Galler Footballer in die NLA katapultieren.

NLB-Final

Argovia Pirates – St.Gallen Bears
8. Juli, 18 Uhr
Buchs AG, Suhrenmatte

sir/stgallen24
Demnächst