Das Kulturmuseum St. Gallen hat im Rahmen der Wanderausstellung «Auf der Suche nach der Wahrheit – wir und der Journalismus» den journalistischen Wettbewerb «Scoop!» durchgeführt.
Anlässlich der Finissage der Ausstellung am 2. Juli wurden die besten Beiträge ausgezeichnet und prämiert. Die Jury, bestehend aus Maria Lorenzetti, Chefredaktorin des SRF-Regionaljournals Ostschweiz, Noemi Heule, stv. Chefredaktorin des St.Galler Tagblatts, und Ausstellungs-Kurator Thomas Gull, hat sie aus insgesamt 21 Beiträgen ausgewählt, von denen viele von guter bis sehr guter Qualität waren.
«Wir hatten die Qual der Wahl», sagt Kurator Thomas Gull, «Es hat Freude gemacht, die Texte zu lesen und die Podcasts anzuhören». Der Grossteil der Beiträge stammt von Schülerinnen und Schülern, die oft zu zweit oder zu dritt gearbeitet haben.
Die besten Beiträge wurden mit einem Diplom und je 100 Franken Preisgeld ausgezeichnet. Die Gewinner bei den Jugendlichen sind:
- Kiara Kerschbaumer (aus Zuzwil) und Elena Tobescu (Wilen bei Wil) mit ihrem Interview mit drei St. Galler Nationalräten.
- Ajshe Duraki, Michelle Nushi und Sarah Sulimanowski (Wil) mit ihrem Podcast «Talking Diary», in dem drei junge Frauen mit Migrationshintergrund über ihre Erfahrungen mit der alltäglichen Diskriminierung berichten.
- Joanna Baltensperger (Sirnach), Milena Herrmann (Rickenbach bei Wil) und Eva Wiesli (Wilen bei Wil) mit ihrem Podcast «Kantilife-Schulstress», über den Stress in der Schule und wie er sich auswirkt.
In der Kategorie Erwachsene wurde André Rückleben ausgezeichnet für seinen Essay «Auf der Suche nach der Wahrheit», der sich Gedanken macht über die Rolle der Medien und das Vertrauen der Medienkonsumenten in sie.
Neben den vier Preisen gab es lobende Erwähnungen für Alina Merz, Tobias Bischof, Joey Vetsch, Marvin Willi, Luca Potocnik und Sami Hermann (alle Speicher AR).
Die nächste Station der Wanderausstellung ist das Museum Schaffen in Winterthur, wo die Ausstellung vom 7. Juli bis 29. Oktober gezeigt wird. In Winterthur gibt es eine Neuauflage des Scoop!-Wettbewerbs.