Mit über 10‘000 Aktiven und 200‘000 Besucher feierte Zug bei schönstem Wetter ein Riesenfest – Auch die Jodler des Jodelchörli Ruggisberg haben an diesem Fest teilgenommen. Am Samstag wurde uns nicht nur der Hitze wegen warm ums Herz. Um 12.40 Uhr war der Auftritt von ihrem Wettlied «Alpsummer» von Hans Walter Schneller, unter der Leitung von Denise Gschwend vor Jury und Publikum angesagt.
Danach konnten die Häggenschwiler das Fest unbekümmert geniessen, weitere Vorträge hören und natürlich in den Jodlerbeizli selber singen. Am Abend wurden sie mit einem feinen Menü in einem wunderbaren Gartenrestaurant mit Blick auf den See verwöhnt. So wurde der tolle Abend mit viel Gesang und einem schönen Sonnenuntergang – je nachdem – früher oder später abgeschlossen.
Am Sonntag stand ein stimmungsvoller Festakt auf dem Programm. Danach war es endlich so weit – die ersehnte Klassierungsliste wurde online geschaltet. Der Vortrag des Jodelchörli wurde mit der Klasse zwei, der Note «Gut», bewertet. Beim gemeinsamen Apéro wurde gratuliert und angestossen. Die einen genossen danach den Nachmittag gemütlich in einer Beiz, die andern suchten sich ein Schattenplatz für ein wohlverdientes Nickerchen.
Kurz vor 18 Uhr trafen die fleissigen Jodler mit der Bahn wieder in Häggenschwil ein, wo sie durch die Gemeinde und die Delegationen der Häggenschwiler Vereine im MZG Rietwies festlich empfangen und gefeiert wurden. Zum Schluss wurde das Festlied nochmals präsentiert.