Die erste Sitzung lief äusserst erfolgreich ab:
Grünes Licht für Richtplan
Der Gemeinderat hat im Frühjahr 2023 den kommunalen Richtplan erlassen und gestützt auf die kantonalen Bestimmungen dem Regierungsrat zur oberbehördlichen Genehmigung eingereicht. In der Zwischenzeit hat die Regierung den kommunalen Richtplan genehmigt.
Der Gemeinderat hat an seiner letzten Sitzung Kenntnis von der oberbehördlichen Genehmigung genommen und den Richtplan per 1. Juli 2023 in Kraft gesetzt. Ab der zweiten Jahreshälfte kann nun die Weiterbearbeitung mit Baureglement, Zonenplan und Schutzverordnung an die Hand genommen werden.
Ersatzbeschaffung für Feuerwehr
Der Feuerwehr Zweckverband Teufen-Bühler-Gais (TBG) beabsichtigt, im Kalenderjahr 2024 das Rettungsgerät (Autodrehleiter) zu ersetzen. Die Vereinbarung zur Beschaffung der Rettungsgeräte wurde zusammen mit der Assekuranz bereits durch die Verbandsgemeinden im Dezember 2022 unterzeichnet.
Die Feuerwehrkommission beantragte, die Ersatzbeschaffung des Rettungsgerätes mit einer Gesamtinvestition von rund 1,1 Millionen Franken, wovon Subventionen der Assekuranz im Umfang von 75 Prozent in Abzug gebracht werden können. Demnach beläuft sich die Nettoinvestition zulasten der Investitionsrechnung der Feuerwehr (TBG) auf 276‘750 Franken. Der Gemeinderat hat diesen Antrag der Feuerwehrkommission TBG für die Ersatzbeschaffung genehmigt.
Coworking Space
Zwischen dem Verein «Teufen schafft» und der Einwohnergemeinde Teufen besteht seit dem 1. April 2023 eine Leistungsvereinbarung betreffend ermöglichen und unterstützen von Coworking Spaces in Teufen. Am letzten Samstag öffnete der Coworking Space in Teufen (Dorf 7) erstmals seine Tore.
Für die temporäre Nutzungsänderung bedarf es einer entsprechenden Bewilligung. Aufgrund dessen wurde dafür bei der Baubewilligungsbehörde ein entsprechendes Gesuch eingereicht.