Das Energiekonzept und der Energieplan dienen der Gemeinden, das Entwicklungspotenzial in den Bereichen Wärme, Strom und Mobilität zu erkennen und in ihre Entscheidungen einzubeziehen. Der Fokus liegt dabei auf der Energieversorgung und auf Gegebenheiten, bei denen eine übergeordnete Koordination sinnvoll ist.
Für die Wärmeversorgung werden die öffentlich zugänglichen Daten des Gebäude- und Wohnungsregister verwendet. Diese sind jedoch oft veraltet und müssen aktualisiert werden. Wir bitten Sie dafür, das Heizsystem für das von Ihnen bewohnte oder verwaltete Gebäude in der Umfrage zu erfassen.
In den Bereichen Strom und Mobilität geht es darum, Ideen zu sammeln, wo Potenziale zur Stromproduktion oder Speicherung bestehen könnte beziehungsweise Infrastrukturen ausfindig zu machen, welche für die Etablierung von Elektro- und Wasserstoffahrzeugen im Personen- und Schwerverkehr erforderlich sein werden.
Die Gemeinde ist sehr dankbar, wenn ihre Arbeit unterstützt wird, indem die Bewohner ihre Gebäude erfassen und das ortskundige Wissen mit Anregungen und Ideen kundtun.
Die Umfrage dauert ca. 10 Minuten und kann über www.findmind.ch gestartet werden.