Die Leute strömen aus den Ländern Irland, England, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Schweiz, Österreich, Fürstentum Liechtenstein und Italien an die Columban's Days in die Ostschweiz. Ein erster Höhepunkt wird am 7. Juli, um 17.00 Uhr, in der Schutzengelkapelle im Stiftsbezirk St.Gallen die Unterzeichnung der «Kolumbansweg Partnerschafts-Charta» sein.
Diese Charta ist das Ergebnis dreijähriger Gespräche zwischen einer Reihe interessierter Personen aus Irland, Frankreich, der Schweiz und Italien, um den Kolumbansweg als europäischen Kultur- und Pilgerweg zu fördern. Zur Unterzeichnung sind Personen aus Politik, Behörden, Wirtschaft, kulturellen Gruppen, Pilger- und Wandergruppen et cetera herzlich eingeladen.
Ein Pontifikalamt mit Bischof Markus, Wanderungen auf dem Kolumbansweg, Ausflüge nach Bregenz und ins Appenzellerland werden diese vier Tage ausfüllen und bereichern. Das vielfältige und kurzweilige Programm und viele Informationen kann unter www.kolumbansweg.ch eingesehen werden. Dort können Anmeldungen für die verschiedenen Anlässe gemacht werden.