Das Kundenverhalten hat sich in den letzten Jahren stark verändert. Die Digitalisierung hat dazu beigetragen, dass die Nachfrage nach elektronischen Dienstleistungen gestiegen ist. Immer mehr Kunden nutzen die Möglichkeit, ihre Anfragen via Online-Schalter oder E-Mail zu stellen und telefonisch zu klären.
Dadurch hat die Relevanz des physischen Schalters abgenommen. Die Stadt St.Gallen hat sich in den letzten Jahren darauf eingestellt und das Angebot im Online-Schalter in den letzten Jahren stark ausgebaut.
Die Zunahme an Anfragen auf immer mehr Kanälen (schriftlich, telefonisch, digital und physisch) führt zu einer höheren Belastung der Mitarbeiter. Deshalb war es nicht mehr in allen Fällen möglich, eine effiziente Dienstleistung zu erbringen und dem eigenen Serviceanspruch gerecht zu werden.
Um die Kräfte zu bündeln und die Durchlaufzeit der Fälle zu beschleunigen, reduziert die Stadt St.Gallen deshalb die Schalter-Öffnungszeiten im Rathaus ab 1. Juni 2023:
Bevölkerungsdienste und Steueramt
Montag bis Mittwoch:
- 08.30 bis 12.00 Uhr
- 13.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:
- 12.30 bis 18.00 Uhr
Freitag:
- 12.30 bis 16.30 Uhr
Zivilstandsamt
Montag:
- 08.30 bis 12.00 Uhr
- 13.30 bis 17.00 Uhr
Dienstag:
- 08.30 bis 12.00 Uhr
Mittwoch:
- 08.30 bis 12.00 Uhr
- 13.30 bis 17.00 Uhr
Donnerstag:
- 12.30 bis 18.00 Uhr
Freitag:
- Geschlossen infolge Trauungen
AHV-Zweigstelle
Montag bis Donnerstag:
- 08.30 bis 12.00 Uhr
- 13.30 bis 17.00 Uhr
Freitag:
- 08.30 bis 12.00 Uhr
- 13.30 bis 16.30 Uhr
Die Information im Erdgeschoss und der VBSG-Schalter sind nicht von den Änderungen betroffen.
Erreichbarkeit auf anderen Kanälen
Telefonisch sind die Mitarbeiter täglich von 8.30 bis 11.30 Uhr und 13.30 bis 17.00 Uhr (Freitag bis 16.30 Uhr) erreichbar. Ausserhalb der Schalteröffnungszeiten stehen zahlreiche Dienstleistungen im Online-Schalter der Stadt auf www.stadt.sg.ch zur Verfügung. Die Webseite bietet daneben viele Informationen, Links und Formulare.