Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Region
22.05.2023
23.05.2023 11:18 Uhr

Schulhaus Steig evakuiert: Schüler (16) sitzt in U-Haft

Das Schulhaus Steig in Rorschacherberg
Das Schulhaus Steig in Rorschacherberg Bild: schule-rorschacherberg.ch
Am Montagmorgen erfuhr die Kantonspolizei St.Gallen von einer Bedrohungssituation im Schulhaus Steig. Alle Klassen wurden ins Feuerwehrdepot evakuiert. Die Kapo gab nach eineinhalb Stunden Entwarnung. Nun wurde ein Schüler in U-Haft genommen.

Nachdem die Kantonspolizei St.Gallen von einer Bedrohungssituation erfuhr, rückten mehrere Patrouillen zum Schulhaus Steig an der Heidenerstrasse in Rorschacherberg aus. Alle Klassen wurden über das schuleigene Lautsprechersystem informiert. Sie blieben mit ihren Lehrern in den Schulzimmern. Die Mitarbeiter der Kantonspolizei St.Gallen evakuierten anschliessend alle Schüler mit den Lehrern und begleiteten sie zur Sammelstelle ins Feuerwehrdepot.

In Untersuchungshaft

Nach dem Vorfall wurde ein 16-Jähriger für weitere Abklärungen von der Polizei mitgenommen, wie das «St.Galler Tagblatt» berichtet. Es folgte eine Befragung auf dem Polizeistützpunkt Thal und der Schüler sei über Nacht dort geblieben.

Nun bestätigt Kantonspolizei-Mediensprecher Hanspeter Krüsi: «Die Jugendanwaltschaft wird den Schüler in Untersuchungshaft nehmen.» Daraufhin habe die Polizei das Haus des Jugendlichen durchsucht.

Bedrohung am Montagmorgen

Diese Vorgehensweise am Montagmorgen während der Bedrohungssituation verlief ruhig und koordiniert. Nebst der Kantonspolizei St.Gallen waren die Kriseninterventionsgruppe, der Schulpräsident, die Schulleitung und der Schulsozialarbeiter im Einsatz.

Nachdem sämtliche Räume kontrolliert wurden, konnte Entwarnung gegeben werden. Die Schüler und im Anschluss auch deren Erziehungsberechtigte wurden über die Bedrohungssituation informiert.

Zum Zeitpunkt der Bedrohung befanden sich rund 60 Schüler im Realschulhaus und etwa doppelt so viele im Sekuandarschulhaus des Schulhauses Steig. 

pd/stgallen24
Demnächst