Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
17.05.2023

FCSG-Profis lesen in der Stadtbibliothek vor

Tranquillo Barnetta: Der Ex-Nati- und FCSG-Profi liest aus Büchern vor.
Tranquillo Barnetta: Der Ex-Nati- und FCSG-Profi liest aus Büchern vor. Bild: pd
Am Mittwoch, 24. Mai, feiert die Stadtbibliothek Katharinen den Schweizer Vorlesetag: Die aktive Fussballerin Alessandra De Freitas und der ehemalige Fussballer Tranquillo Barnetta lesen Geschichten vor und beantworten Fragen rund um Fussball.

Am Schweizer Vorlesetag finden in der ganzen Schweiz zahlreiche private, schulische und öffentliche Vorleseaktivitäten statt, die zeigen, wie wichtig und schön Vorlesen ist. Auch die Stadtbibliothek Katharinen macht mit und freut sich, dass sie für diesen speziellen Tag Alessandra De Freitas und Tranquillo Barnetta gewinnen konnte.

Alessandra De Freitas spielt seit 2020 in der Frauenmannschaft des FCSG. Der ehemalige FCSG-Fussballer Tranquillo Barnetta ist inzwischen Familienvater und liebt es, seinen Kindern vorzulesen.

Kinder lernen durchs Vorlesen

Initiiert ist der Schweizer Vorlesetag vom Schweizerischen Institut für Kinder- und Jugendmedien Sikjm in Kooperation mit «20 Minuten» sowie weiteren Partnerorganisationen. Denn Vorlesen ist die einfachste und wirksamste Form der Leseförderung. Kinder, denen täglich vorgelesen wird, verfügen über einen grösseren Wortschatz und lernen leichter lesen und schreiben als Gleichaltrige ohne Vorleseerfahrung.

Diese Kinder entwickeln einen positiven Bezug zum Lesen und greifen später mit mehr Freude zu Büchern, Zeitungen oder E-Books und haben somit auch bessere Chancen auf einen erfolgreichen Bildungsweg.

Vorlesen in der Stadtbibliothek

Vorlesen und Geschichtenerzählen hat auch in der Stadtbibliothek Katharinen einen grossen Stellenwert. Die Kinder- und Jugendbibliothek bietet monatlich Erzählstunden in verschiedenen Sprachen an und motiviert mit ihren Buchstart-Veranstaltungen junge Eltern, ihren Kindern regelmässig vorzulesen.

Weitere Infos zum Fussball-Vorlese-Nachmittag finden sich auf der Webseite der Stadtbibliothek Katharinen. Der Eintritt ist frei.

pd/stgallen24
Demnächst