Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Wittenbach
14.05.2023

Sturzbüchelstrasse: Entscheidung über Tempo 30 fällt

(Symbolbild)
(Symbolbild) Bild: Nathalie Homberger, Schaffhausen24
Am 23. sowie 30. Mai informiert und – im zweiten Schritt – entscheidet Wittenbach über das Strassenbauprojekt Sanierung und Einführung Tempo-30-Zone Sturzbüchelstrasse wie auch über die damit verbundene Sanierung der Elektrizitätsversorgung.

Die folgende Zusammenfassung gibt Einblick in die beiden Gutachten und Anträge des Gemeinderats. Die kompletten Gutachten finden Interessierte im schriftlichen Amtsbericht 2022, den alle Wittenbacher Haushalte vergangene Woche erhalten haben.

Sanierung und Tempo-30-Zone

Die Sturzbüchelstrasse soll saniert werden. Mit den Sanierungsarbeiten sollen auch gestalterische Massnahmen umgesetzt werden, die der Sturzbüchelstrasse im Rahmen einer Tempo-30-Zone mehr Sicherheit für Fussgänger und Velofahrer bringen sollen. Bei den verkehrsberuhigenden Elementen wird mit Bäumen und Pflanzen gearbeitet und die Strassenbreite auf fünf Meter reduziert, um die überbreite Sturzbüchelstrasse wohnlicher zu gestalten und aktiv etwas gegen die Klimaerwärmung zu unternehmen.

Für die Sanierung der Sturzbüchelstrasse, die Umstellung der Abfallentsorgung sowie die Einführung der Tempo-30-Zone beantragt der Gemeinderat einen Kredit zulasten des allgemeinen Haushaltes in der Höhe von rund 1,1 Millionen Franken sowie einen Kredit in der Höhe von rund 1,8 Millionen Franken zulasten der Spezialfinanzierung Abwasser.

In hellgrün sind die Sanierungen aller Hausanschlüsse gekennzeichnet, die grünen Linien zeigen Tiefbau- und Kabelarbeiten auf. Bild: am Puls

Sanierung der Elektrizitätsversorgung

Der Sanierungsbedarf der Sturzbüchelstrasse liegt neben den Randabschlüssen auch beim Leitungsnetz verschiedener Werke. Innerhalb des Projekts werden 55 bestehende elektrische Hausanschlüsse saniert. Diese werden nun entsprechend dem Stand der Technik und unter Berücksichtigung der zukünftigen Bedürfnisse erneuert.

Hierfür müssen diverse bestehende Kabelschutzrohrtrassen erweitert oder neu erstellt werden. Mit der Sanierung der Sturzbüchelstrasse wird auch die bestehende Strassenbeleuchtung angepasst und erneuert.

Es werden 21 neue Lichtmasten mit LED-Leuchten neuester Technik erstellt. Für die Sanierung der Elektrizitätsversorgung im Bereich Sturzbüchelstrasse beantragt der Gemeinderat einen Investitionskredit in der Höhe von 1,5 Millionen Franken.

am Puls
Demnächst