Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
09.05.2023

Keine «EuroSkills» in St.Gallen

Bild: swissskills.ch
Die Schweiz kandidiert für die Austragung der europäischen Berufsmeisterschaften «EuroSkills» im Jahr 2029. Als Austragungsort hat sich auch die Stadt St.Gallen beworben. Nun erhielt Genf den Vorzug im schweizerischen Kandidaturdossier.

Im Herbst 2022 hat SwissSkills in Abstimmung mit dem Eidgenössischen Department für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF das Interesse zur Durchführung einer EuroSkills in der Schweiz bei «WorldSkills Europe» deponiert und die Suche nach einem geeigneten Gastgeber gestartet.

Daraufhin bekundeten Basel, Genf und St.Gallen Interesse an dem Anlass und reichten ihre Bewerbungsdossiers ein. Wie SwissSkills nun in einer Medienmitteilung verlauten lässt, fiel der Entscheid nach eingehender Prüfung auf Genf. Der Stiftungsrat sei überzeugt, mit dieser Stadt eine internationale Strahlkraft inklusive passender Hotel- und Eventinfrastruktur gefunden zu haben.

Der Entscheid über die Vergabe des Anlasses für 2029 erfolgt im kommenden Frühling durch die WorldSkills Europe. In Anbetracht dessen werde sich die Stiftung SwissSkills gemeinsam mit Bern intensiv mit der Perfektionierung der schweizerischen Bewerbung befassen – diese muss bis Ende Juni 2023 eingereicht werden.

Seit 2008 finden die EuroSkills alle zwei Jahre statt. Bei einer Zusage wären sie zum ersten Mal in der Schweiz. Hingegen fanden die WorldSkills bereits dreimal hierzulande, unter anderem 2003 in St.Gallen, statt. Bei den EuroSkills treten 600 Berufsfachkräfte während fünf Tagen in 40 Wettkämpfen an. In St.Gallen hätte man den Anlass auf dem Olma-Areal durchgeführt. Es werden 80'000 Besucher erwartet.

pd/stgallen24
Demnächst