Orest Shala, aktueller Assistenztrainer der ersten Mannschaft, wird auf die nächste Saison hin das U21-Team übernehmen. Shala kennt die Arbeitsweise von Peter Zeidler bestens und kann die Zusammenarbeit zwischen der ersten Mannschaft und der U21 noch mehr intensivieren.
Der 31-Jährige möchte den nächsten Schritt in seiner Trainerkarriere machen und eine eigene Mannschaft trainieren. Der FC St.Gallen 1879 begleitet ihn auf diesem Weg und freut sich, ihn im Nachwuchs des Vereins einbauen zu können.
Gleichzeitig wird Marco Hämmerli, bisheriger Cheftrainer der U21, die auf die kommende Saison neu eingeführte U19-Mannschaft übernehmen. Diese kam aufgrund eines Strukturwechsels des Schweizerischen Fussballverbands zustande.
Marco Hämmerli hat schon mehrfach bewiesen, dass er junge, talentierte Spieler weiterbringen kann und so freut sich der FC St.Gallen 1879, ihm die Verantwortung für das neue Team übergeben zu können. «Für uns ist es ideal, mit bewährten Kräften die Saisonplanung in Angriff nehmen zu können. Die Kontinuität hilft allen, insbesondere den Spielern, in ihrer Entwicklung», erklärt Mario Gilli, Leiter des Nachwuchsprojekts Future Champs Ostschweiz.
Die weiteren Positionen innerhalb von FCO besetzen die bisherigen Trainer Dominik Probst (U17), Jens Schüler (U16) und Damian Senn (U15). Die offene Vakanz im Trainerstaff der ersten Mannschaft wird auf die kommende Saison hin neu besetzt werden.