Im Jahr 2019 wurde das «City Management Board» im Rahmen des Projektes «Zukunft St.Galler Innenstadt» ins Leben gerufen. Der Zusammenschluss der Vereine aus Gewerbe, Tourismus, Hotellerie und Gastronomie sowie der Standortförderung der Stadt St.Gallen setzte diverse Massnahmen zur Belebung und Bekanntmachung der St.Galler Innenstadt um. Nach drei Jahren ist die Pilotphase beendet. Das aktuellste Projekt «Sankt Selbstgemacht» wurde per Ende Februar 2023 über den Erwartungen abgeschlossen.
Persönliche Workshops kamen gut an
Um die Vielfalt des St.Galler Gewerbes selbst zu erleben, lancierte das «City Management Board», bestehend aus Pro City St.Gallen, Gewerbe Stadt St.Gallen, Gastro Stadt St.Gallen, Hotellerie St.Gallen-Bodensee, St.Gallen-Bodensee Tourismus und der Standortförderung Stadt St.Gallen, die Aktion «Sankt Selbstgemacht». Zwischen dem 1. Dezember 2022 und dem 28. Februar 2023 luden rund 30 Läden, Restaurants und weitere Organisationen interessierte Personen zu persönlichen Workshops ein, an welchen man etwas Neues lernen oder selbst herstellen konnte.
Insgesamt 340 Personen nahmen an 51 Workshops teil. Das Echo der Teilnehmer sowie auch der mitmachenden Unternehmen war sehr gut und das Ziel von mindestens 200 teilnehmenden Personen wurde übertroffen. Die Aktion führte zudem zu einer erhöhten Sichtbarkeit des vielfältigen St.Galler Gewerbes.
Weitere Aktivitäten geplant
Mit der Aktion «Sankt Selbstgemacht», dem «St.Galler Haus» als Pop-Up-Shop im Advent 2021, welches über 10'000 Besucherinnen und Besucher anzog, sowie der Lancierung der «Sankt»-Kampagne im Sommer 2020 konnte das «City Management Board» in den drei Pilotjahren drei erfolgreiche Massnahmen zur Belebung und Bekanntmachung der St.Galler Innenstadt umsetzen.
Die Projekte wurden durch die Vereinsmitglieder sowie durch zusätzliche Drittmittel finanziert. Die Zusammenarbeit im «City Management Board» hat sich etabliert und wird fortgeführt. Für die nächsten Jahre sind weitere Aktivitäten zur Attraktivierung der Innenstadt geplant.