«Die Stadt St.Gallen liegt eingebettet im grünen Ring. Der Rosenberg, Rotmonten und zahlreiche andere Quartiere zeichnen sich durch einen ausserordentlich gut intakten Baumbestand aus. Dieses grüne Stadtbild hat sich jedoch nicht durch Regeln und Bürokratie so entwickelt. Dazu haben die St.Galler Bürgerinnen und Bürger mit ihrer vorbildlichen Eigenverantwortung beigetragen.
Wollen wir diese Einstellung nun mit übermässiger Bürokratie verdrängen? Bestimmt nicht! Die Vorlage bringt nur Mehraufwand mit sich und schränkt die Bevölkerung in ihrem privaten Leben unnötig ein. Schon heute stellt die Stadt St.Gallen die Erhaltung von Bäumen durch zahlreiche Baumschutzgebiete sicher.
Eine Erweiterung der Baumschutzzone würde also nur dazu führen, dass die Stadtverwaltung noch mehr Zeit und Ressourcen für deren Umsetzung aufwenden muss, statt sich auf andere wichtige Aufgaben zu konzentrieren. Ich stimme deshalb aus Überzeugung Nein zur Erweiterung der Baumschutzgebiete.»