Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Stadt St.Gallen
14.02.2023
14.02.2023 12:12 Uhr

Nach drei Jahren Pause – Nordklang ein voller Erfolg

Bild: Strato Dartzalis
Die 15. Ausgabe des Nordklang Festivals war ein voller Erfolg. Die Veranstalter sind überglücklich, dass die zahlreichen Besucher nach drei Jahren Pause wieder in den musikalischen Norden reingeschaut und reingehört haben.

Es seien die vielen kleinen und grossen Geschichten, die in den vergangenen Tagen das Herz der Besucher und Organisatoren erfreut haben. «Uns stockte immer wieder der Atem: vor Lachen, vor Begeisterung, aber auch vor Schreck», schreiben die Veranstalter des Nordklang Festivals.

Etwa als Luna Ersahin, die Dänin mit kurdischen Wurzeln, bei den «Nordklang Sessions» am Freitag unter Tränen von Freunden und Verwandten berichtete, die beim verheerenden Erdbeben in der Türkei ihr ganzes Hab und Gut verloren haben. Den für ihre Landsleute geschriebenen Song, den sie danach zusammen mit der St.Gallerin Natasha Waters sang, rührte das Publikum zu Tränen.

24 Stunden später gab es im Pfalzkeller bei manchen erneut Tränen, dieses Mal jedoch vor Freude. Bei den schelmisch-lustigen Ansagen des Isländers Svavar Knútur blieb kein Auge trocken.

Bild: fotorausch.ch Cyrill

Es seien aber auch Geschichten, wie die von Ravi Kuma, die das Nordklang Festival ausmachen, so die Veranstalter weiter. Weil die Bühnenpartnerin von Sängerin Sharon Kumaraswamy tags zuvor notfallmässig ins Spital musste und nicht nach St.Gallen reisen konnte, erhielt sie kurzfristig Rückdeckung von der St.Galler DJane Panda 4x4. Zusammen begeisterten sie das Publikum im Palace und im Øya.

«Wir danken allen Künstlerinnen und Künstlern – aus Island, Dänemark, Finnland, Schweden, Norwegen und den Färöern – von ganzem Herzen: Sie haben uns elektrisiert, uns schwitzen lassen, uns überrascht und beflügelt – kurzum, sie haben das diesjährige Nordklang Festival zu einem Wechselbad der Gefühle gemacht.»

pez/pd
Demnächst