Seit Anfang Januar verteilt die Stadtbibliothek Katharinen die Lese-Trophy-Mitmach-Karten. Auf dieser tragen die Kinder ihre Bücher ein, die sie seit Anfang Jahr gelesen haben. Für jeden Eintrag dürfen sie ab dem 6. Februar 2023 eine Kugel in den Lesebarometer werfen.
Je höher der Pegel steigt, desto mehr wird der Verein Pro Stadtbibliothek dem Projekt «Tausend Bücher – Bildungsperspektiven für die Ukraine» spenden. Wer mindestens fünf Bücher gelesen hat, kann bei einer kleinen Preisverlosung mitmachen.
Nach den Winterferien starten die täglichen In-den-Abend-Vorlesegeschichten. Von Montag bis Freitag wird das Bibliotheksteam um 16.30 Uhr eine Geschichte erzählen. Wer mag, darf aber auch selbst auf dem Lese-Sessel Platz nehmen und aus seinem Lieblingsbuch vorlesen.
Impulsreferate für Eltern
Wie Eltern bei ihren Kindern die Freude an der Sprache, an Geschichten und am Lesen wecken können, ist Thema von zwei Impulsreferaten. Am Dienstag, 14. Februar, um 19 Uhr, lädt die Bibliothek zu «Vorlesen ist die beste Zeit» ein.
Die Leseanimatorin Marianne Wäspe stellt das «Dialogische Lesen» vor. Es ist eine Mischung aus Vorlesen und Erzählen und richtet sich an Eltern mit Kindern im Vorschulalter.
Am Dienstag, 21. Februar, 19 Uhr, erklärt die schulische Heilpädagogin Jacqueline Egli, wie Kinder flüssig lesen lernen. Sie stellt erprobte Techniken vor und zeigt, wie Eltern ihre Kinder dabei unterstützen können.
Buch und Gipfeli
Zu einem Bücher(z)morgen für Familien laden Gaby Allenspach (Verantwortliche Kinder- und Jugendbelletristik) und Susanne Galliker (Leiterin Bibliothek Katharinen) am Samstag, 18. Februar 2023, von 10 bis 12 Uhr, ein. Die beiden präsentieren neue Kinder- und Jugendbücher, dazu servieren sie ein Getränk und ein Gipfeli.
Ausserdem stellen sie die «Bücher-Kids» vor. Dieser Buchclub startet im März und richtet sich an Kinder von neun bis zwölf Jahren, die gerne lesen und ihre Buchtipps mit anderen teilen möchten. Die Anmeldung für den Bücher(z)morgen läuft bis zum 11. Februar 2023.
Erzählstunden in verschiedenen Sprachen
In der Stadtbibliothek Katharinen werden monatlich Geschichten in vielen Sprachen erzählt. Im Februar sind es Albanisch, Arabisch, Deutsch, Italienischen, Polnisch, Serbisch, Spanisch, Tigrinya, Tschechisch und Urdu.
Am Samstag, 18. Februar 2023, zeigt Marianne Wäspe bei «Buchstart», wie Eltern ihre Kleinkinder mit Versen, Fingerspielen und Geschichten in ihrem Spracherwerb unterstützen können.
Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist frei. Das Lesefieber-Programm kann auf stadtsg.ch/lesefieber abgerufen werden.