Home Region Sport Magazin Schweiz/Ausland Agenda
Speicher
25.01.2023

Das St.Galler who's who 2022 – Teil 13

Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten
Das «who's who» der Ostschweiz porträtiert jährlich über 300 Persönlichkeiten Bild: who's who
Jährlich porträtiert das Unternehmermagazin LEADER in seinem «who's who» die wichtigsten Köpfe der Ostschweiz. Auf stgallen24 stellen wir in loser Folge die dort gelisteten Persönlichkeiten aus Stadt und Grünem Ring vor.

2012 hat das Ostschweizer Unternehmermagazin LEADER zum ersten Mal prominente Köpfe der Ostschweiz mit einem eigenen «who's who» geadelt und darin über hundert Exponenten aus Wirtschaft, Politik, Wissenschaft, Kultur, Gastronomie und Sport einer breiten Leserschaft vorgestellt. Damit sollte all jenen Menschen eine Plattform geschaffen werden, die – oft auch im Verborgenen – Grossartiges für die Ostschweiz leisten.

Über dreihundert Persönlichkeiten porträtiert

In der im Dezember 2021 erschienenen elften Ausgabe des «who's who der Ostschweiz» werden 333 Persönlichkeiten aus den Kantonen St.Gallen, Thurgau und beiden Appenzell, die sich um die Ostschweiz besonders verdient gemacht haben, vorgestellt. Sie haben sich durch ihr Wirken wirtschaftlich, politisch, wissenschaftlich, bildungstechnisch oder gastronomisch hervorgetan. Sämtliche bisher porträtierten Ostschweizer finden Sie auf dem Onlineportal who-s-who.ch.

stgallen24.ch stellt Ihnen in loser Folge die im aktuellen Ostschweizer «who's who» gelisteten Persönlichkeiten aus der Stadt und dem Grünen Ring vor.

Louis Grosjean aus Speicher Bild: who's who

Louis Grosjean

Louis Grosjean hat Familie und Unternehmertum im Blut. 2022 erfolgte die Übergabe des familieneigenen Weingutes an die nächste Generation: Als Beiratspräsident begleitet der gebürtige Neuenburger seinen Bruder Henry, seit dieser Anfang 2022 das Unternehmen mit über 400-jähriger Tradition von Vater Thierry übernommen hat. Auch ausserhalb der Familie sorgt Grosjean für gelungene Stabübergaben: Als Leiter Recht und Partner bei Altrimo unterstützt er Familien und Unternehmen in ihren lebensprägenden Projekten. «Gute fachliche Lösungen sind wichtig –noch wichtiger ist, dass sie die Werte der Akteure reflektieren», sagt der Rechtsanwalt mit philosophischer Weiterbildung. Den Alltagabseits des Büros füllt er mit Engagements wie für die Alt-Zofingia, das Militär und das Silvester-Chlausen – wenn er nicht gerade ein Philosophie-Buch in der Hand hält. Grosjean wohnt mit seiner Ehegattin Tina und ihren vier Kindern in Speicher.

Damir Bogdan aus Teufen Bild: who's who

Damir Bogdan

Der Gründer der Actvide AG in Teufen berät Unternehmen bei der Transformation im digitalen Zeitalter und führt sie in die neue Zukunft. Momentan ist Damir Bogdan als CTO beim Aufbau des Quanten- und KI-Hubs «uptownBasel» engagiert. Er ist in der Schweiz und im Silicon Valley tätig, wohin er unter anderem Geschäftsleitungen und Verwaltungsräte für Strategieentwicklungen begleitet. Mit seinem Engagement auch für Start-ups baut Bogdan Brücken zwischen Kalifornien und der Schweiz. Der Teufener ist Mitglied mehrerer Schweizer Verwaltungsräte im Versicherungs-, Industrieund Hightech-Sektor. Zuvor war er langjähriger CIO & Head of Operations der Raiffeisen-Gruppe. Bogdan ist Senior Advisor des IWI-HSG und Special Advisor für PlugandPlay, Silicon Valleys grösster Innovations-Plattform. Der eidg. dipl. Wirtschaftsinformatiker hält ein Executive MBA der State University of New York und hat Zusatzausbildungen an der London Business School, Harvard Business School und MIT Sloan School of Management absolviert. Zudem ist er Alumni der Singularity University, Kalifornien.

Peter Eisenhut aus Teufen Bild: who's who

Peter Eisenhut

Als geschäftsführender Partner der Ecopol AG unterstützt Peter Eisenhut Entscheidungsträger aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft in volkswirtschaftlichen Fragestellungen. Dabei kann er sich auf seine vielfältigen praktischen und wissenschaftlichen Erfahrungen abstützen: Eisenhut war während vielen Jahren Lehrbeauftragter für Volkswirtschaftslehre an der HSG und deren Executive School. Er ist auch Autor des Lehrbuches «Aktuelle Volkswirtschaftslehre». Während langer Zeit war er Mitglied des Verwaltungsrates eines grossen Schweizer Detailhändlers. Zurzeit übernimmt er strategische Verantwortung als Verwaltungsrat eines Ostschweizer Industrieunternehmens, eines Tourismusbetriebes und eines Institutes der Universität St.Gallen. Zudem ist er seit 2015 Präsident des Think Tank «Zukunft Liechtenstein». Eisenhut ist in Stein AR aufgewachsen und wohnt heute in Niederteufen. In seiner Freizeit mag er Fussball, Tennis und Skifahren.

who's who ist der Titel eines Personenlexikons, das 1847 vom schottischen Verleger Adam Black in Edinburgh begründet und ab 1849 jährlich vom Verlagshaus A&C Black verlegt wurde. Erstmals 1897 wurden biografische Daten mit alphabetischer Einteilung veröffentlicht. Dieses Lexikon erscheint inzwischen bei Bloomsbery Publishing und ist auch als E-Book erhältlich.

Das «who's who» der Ostschweiz erscheint seit 2012 unabhängig vom Original im St.Galler Verlagshaus MetroComm AG.

Im übertragenen Sinne wird der Titel who’s who im Deutschen (wie auch im Englischen) als Begriff verwendet, der eine Gruppe wichtiger oder auf einem Fachgebiet führender Personen bezeichnet; etwa im Journalismus, zum Beispiel: «Die Teilnehmerliste des Kongresses las sich wie ein who’s who der Herzchirurgie.»

Das Magazin «who's who Ostschweiz 2022» können Sie bestellen unter: who-s-who.ch/bestellformular

stgallen24/who-s-who.ch
Demnächst